Entwicklung des Quartiers „Am Horn“

Kriterien zur Konzeptvergabe beschlossen

Modell einer Neubausiedlung
(Symbolbild)

Mit dem Quartier „Am Horn“ wird unter dem Motto „Qualität statt Quadratmeter“ ein Modellquartier entstehen. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Flächeneffizienz im Fokus. Rund 140 Wohnungen sind auf der etwa zwei Hektar großen Fläche zwischen Eichhornstraße, Herrmann-Hesse-Weg und Zur Torkel geplant. Zentral ist eine spekulationsfreie Entwicklung beispielsweise durch Genossenschaften, um langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Der Gemeinderat hat den Weg für den nächsten Schritt geebnet und die Verwaltung beauftragt, zunächst drei von insgesamt fünf Baufeldern als Ankergrundstücke in Erbpacht auszuschreiben. Diese Ankergrundstücke sollen nicht nur bebaut werden, die Pächter haben weitere zentrale Aufgaben in der Quartiersentwicklung. Hierzu gehört die Erstellung der Stellplätze für das gesamte Quartier im „Flexhaus“, das durch eine mögliche Umnutzung der Stellplätze in Wohnraum neue Maßstäbe schafft. Weiter sind zentrale Infrastruktureinrichtungen, wie Versorgungsleitungen sowie die Wege und Plätze im Quartier, zu planen und umzusetzen. Nach einer erfolgreichen Bewerbung und Festlegung des Ankers folgt die Vergabe der beiden Anliegergrundstücke.

Der Start des Vergabeverfahrens für den Anker (Stufe 1) ist mit Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen im Juli 2024 vorgesehen. Die Fläche „Am Horn“ ist Teil des Handlungsprogramms Wohnen.

Weitere Informationen:

(Erstellt am 03. Mai 2024 07:20 Uhr / geändert am 17. Mai 2024 17:48 Uhr)