Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Standort:


Inhaltsbereich

Archiv

Neben den zahlreichen Projektförderungen und Kooperationen bietet das Kulturbüro jährlich eigene Veranstaltungen an. Auf dieser Seite bekommen Sie einen kleinen Eindruck des Schaffens der letzten Jahre.


Ausstellung »S P I R I T«

teaser_img

Eine interdisziplinäre und perspektivenreiche Auseinandersetzung mit Erinnerung und Biografie, Kultur und Identität, Spiritualität und Religion.

Vom 15.01. bis 12.03.2017 im Richental-Saal, Kulturzentrum am Münster

Lesen Sie mehr

Ausstellung »Hinter Kulisse und Stirn«

teaser_img

Eine Ausstellung von Stefan Postius, János Stefan Buchwardt und Christian Lippuner
Vom 07.10. bis 29.12.2016 im Richental-Saal, Kulturzentrum am Münster

Lesen Sie mehr

Ausstellung Susanne Smajic

teaser_img

In der Ausstellung »Am See« zeigte das Kulturbüro Werke der Künstlerin Susanne Smajic´ aus ihrer zehnjährigen Schaffensperiode in Konstanz.

Lesen Sie mehr

6. Poetry Slam Landesmeisterschaft 2015

teaser_img

Zwei Tage lang, am 15. und 16. Mai 2015, waren Konstanz und Singen Zentrum des postmodernen literarischen Bühnenwettkampfs in Baden-Württemberg.

Lesen Sie mehr

Sound of Inclusion 2015

teaser_img

Beim "sound of inclusion" ging es um 4 Musikbands, die im Herbst in Zusammenarbeit mit der "Projektgruppe 360° Kulturkreis aktiv" an den Start gehen. gegangen sind. Menschen mit und ohne Behinderung haben dabei zusammen musiziert, ihre Lieblingssongs gespielt und ganz viel Spaß gehabt!

Lesen Sie mehr

Krimiwinter 2014/15

teaser_img

Klirrende Spannung und wohlige Schauer an unvertrauten Orten, das
war der Konstanzer Krimiwinter 2014/15. Alle Infos und das komplette Programm gibt es hier!

Lesen Sie mehr

Aufs Äußerste, Europa!

teaser_img

11.-14. September 2014

AUFS ÄUSSERSTE, EUROPA!

Internationales Literaturfestival anlässlich der Jahrestagung des Verbands deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg

Lesen Sie mehr

Kunst im öffentlichen Raum

teaser_img

URBAN SCREEN
Videocollage von Eva Paulitsch und Uta Weyrich (A/D)
Im Rahmen des Kulturfests 2014 im Pfalzgarten am Münster bis 25. Mai 2014
ab dem 27. Mai 2014 im Innenhof der HTWG Konstanz

Lesen Sie mehr

Kulturfest "STADT(T)RAUM 2014"

teaser_img

Besucher und Veranstalter sind sich einig: das Kulturfest am 10. Mai 2014, ausgerichtet vom Kulturbüro Konstanz, war ein voller Erfolg!

Lesen Sie mehr

»Weiter, weiter!«

teaser_img

Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Juli, jeweils um 21 Uhr, kam im Konstanzer Rathaus »Weiter, weiter!« zur Aufführung. Das Projekt, das gemeinsam vom Kulturbüro Konstanz mit der EVENTPRODUKTION – dem Theater der HTWG -, zusammen mit jungen Konstanzerinnen und Konstanzern und unter der Leitung von Felix Strasser entwickelt wurde, fand im Rahmen des Literatursommers 2014 der Baden-Württemberg Stiftung statt. Es setzte sich mit einem der Schwerpunkte des Literatursommers 2014 auseinander: »Worte sind Taten – Zivilgesellschaftliches Engagement in der Literatur«.

Lesen Sie mehr

Sigismundtafel 2014

teaser_img

Gemeinsames grenzüberschreitendes Bürgerfest der Grenzstädte und -gemeinden Konstanz, Kreuzlingen und Tägerwilen.

Lesen Sie mehr

Förderpreis für junge KünstlerInnen 2013

teaser_img

Im Jahr 2013 ging der Preis an Felix Otterbeck, Musik; Lena Reinhold, Literatur; und an Florian Schwarz, Bildende Kunst.

Bürgermeister Dr. Andreas Osner hat den Konstanzer Förderpreis am 23. November 2013 übergeben.

Die Laudatoren waren: Die Galeristin Ursula Grashey, als Fachjurorin Bildende Kunst; der Chefdramaturg des Theaters Konstanz, Dr. Thomas Spieckermann, als Fachjuror Literatur; und Michael Auer, künstlerischer Leiter des Konstanzer Kammerchors und Mitinitiator des Konstanzer Chorfestivals, als Fachjuror Musik.

Lesen Sie mehr

2. Poesiefestival Konstanz 2013

teaser_img

Beim Konstanzer Poesiefestival vom 12. bis 16. Juni waren nach 2010 erneut die "Dichter dran". Auf den Versen neuer Lyrik, so war das Motto des diesjährigen fünftägigen Poesiefestivals.

Lesen Sie mehr

Ende Inhaltsbereich