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Urkundenanforderung

Benötigen Sie eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde oder
eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburten-, Ehe- oder Sterberegister?
Sie erhalten die Urkunden bei dem Standesamt, das die Geburt, die Eheschließung oder den Sterbefall beurkundet hat.


Das bisherige Familienbuch wird seit 01.01.2009 als Eheregister fortgeführt. Sollten Sie eine Abschrift aus dem bisherigen Familienbuch (Stand 31.12.2008) benötigen, können Sie diese bei dem Standesamt Ihrer Eheschließung anfordern.

Urkunden können von den Personen angefordert werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren (Eltern, Großeltern) und Abkömmlingen (Kinder, Enkel).

Urkunden können Sie direkt erhalten, wenn Sie bei uns vorbeikommen, oder Sie fordern diese schriftlich an. Rechts oben auf dieser Seite finden Sie ein Formular zur Urkundenanforderung.

Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie bei einer schriftlichen Anforderung (per Brief, Mail oder Fax) eine gut lesbare Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses dem Antrag beizulegen. Nach Eingang schicken wir Ihnen die Urkunde in der Regel innerhalb der nächsten 7-10 Tage zu.
Eine telefonische Anforderung von Personenstandsurkunden ist nicht möglich.

Gebühren

Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden       12,00 €
jede beglaubigte Abschrift  12,00 €
internationale Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde12,00 €
beglaubigte Abschrift Eheregister (ehem. Familienbuch)     8,00 €

Öffnungszeiten
-Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
-Mittwoch von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Adresse
Standesamt Konstanz
Hussenstrasse 13
78462 Konstanz


Kontakt:
persönlich: Rathaus, Eingang Hussenstr. 13
Telefon:     07531 / 900-655
Telefax:     07531 / 900-484
eMail:



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Urkundenanforderung [PDF, 60 kb]

Formular zur Anforderung von Urkunden beim Standesamt der Stadt Konstanz