Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

Wirtschaft & Wissenschaft

Die Stadt Konstanz setzt auf Bildung. Sie arbeitet auf bilateraler Basis mit wissenschaftlichen und wirtschaftlich-orientierten Einrichtungen zusammen um die Stadt für jetzt und die Zukunft auf dem neuesten internationalen Stand zu halten. Wir haben hier für Sie verschiedene interessante Informationen bereitgestellt.


living labs europe

Deutsche Version: Eine Zusammenfassung der Studie zur Erhebung der Leistungsfähigkeit der Bodenseeregion in Bezug auf den Einsatz von Mobilitätstechnologien

English Version: Unabrigded Survey on Mobile Readiness in the Bodensee region


Exzellenz Universität

Uni Konstanz gehört zu den besten Universitäten Deutschlands

Der  Universität Konstanz ist seit Oktober 2007 Exzellenz-Universität.

Damit wurde der kleinsten Universität in diesem Wettbewerb die höchste Auszeichnung zuteil. Neben den Hochschulen Karlsruhe (Gewinner 2006), Freiburg und Heidelberg ist Konstanz die vierte Universität Baden-Württembergs, die sich nun mit dem imageträchtigen Titel schmücken darf. Der Preis ist mit über 100 Millionen Euro dotiert. Mit dem Geld wird bis 2012 die Forschung und der Nachwuchs gefördert.

Auch für die Stadt und die Region bringt der Titel wichtige neue Impulse. Uni-Rektor Prof. Gerhart von Graevenitz rechnet damit, dass im Zuge der Umsetzung von neuen Maßnahmen bis zu 400 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Oberbürgermeister Horst Frank gratulierte der Universität Konstanz für diesen großartigen Erfolg: ,,Wir haben allen Grund zu feiern und lassen die Sektkorken knallen. Dieser Erfolg bestätigt die hervorragende Arbeit der Universität und ist Belohnung für die gewaltige Anstrengung des ganzen Uni-Teams". Für die Stadt Konstanz und die Bewerbung der Stadt der Wissenschaft sei dies ein weiterer Ansporn und zeige, dass die Universität für die Stadt und die ganze Region einer der wichtigsten Impulsgeber ist. Der Wettbewerb Exzellenzinitiative wurde 2004 ins Leben gerufen. Die Universität Konstanz hatte sich bereits 2006 für die Auszeichnung beworben.



Ende Inhaltsbereich

Jahr der Wissenschaft 2009