Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Veranstaltungsreihe "Engagement braucht Zukunft!"


Im Rahmen einer Kooperation der Stadt Konstanz mit der Volkshochschule Konstanz-Singen e.V., der Tatenbörse, dem Netzwerk BE und mit Förderung der Robert-Bosch-Stiftung, wird die Veranstaltungsreihe „Engagement braucht Zukunft" ausgerichtet. Die Stadt Konstanz gilt dabei als Modelstandort.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist die Qualifizierung von Vereinsvorständen durch Fortbildungsangebote. Die Stadt und die VHS Konstanz wollen damit zu einer besseren Organisation und Arbeit der Vereinsvorstände beitragen, sowie ein Gefühl der Wertschätzung für deren ehrenamtliche Arbeit schaffen.

In Austauschforen und Workshops soll deshalb gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Engagierten eingegangen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist für Mitglieder von Vereinen und ehrenamtliche Funktionsträger kostenfrei.


Auftaktveranstaltung im Konzil

Am 20. September 2016 fand die Auftaktveranstaltung zur Reihe "Engagement braucht Zukunft" im Konstanzer Konzil statt. Der Einladung des Oberbürgermeisters Uli Burchardt folgten rund 320 Ehrenamtliche und Vereinsvorstände. Die Teilnehmer erwartete ein anregendes und buntes Programm rund um das Thema Ehrenamt. In kurzen Impulsreferaten und Interviews wurden die Herausforderungen aufgezeigt, mit denen das Ehrenamt heute konfrontiert wird. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, andere Vorstände kennenzulernen und gemeinsam in Form von Arbeitsgruppen die Themen der folgenden Austausch- und Vereinsforen zu bestimmen.


Austauschforum 1: Vereins- und Steuerrecht

Am 14. Oktober 2016 fand in den Seminarräumen der Volksbank Konstanz das erste Austauschforum zum Thema "Vereins- und Steuerrecht" statt. Das sehr hohe Interesse an dieser Thematik, kristallisierte sich schon aus der Arbeitsphase der Auftaktveranstaltung heraus und machte die Teilnehmer-Plätze sehr begehrt.

Der Rechts- und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. Thomas Binninger und der Steuerberater Martin Kohn zeigten den Teilnehmern in einführenden Impulsreferaten die wichtigsten Punkte zum kniffligen Thema Vereinsbesteuerung auf. Im Anschluss daran, hatten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, während der Vorträge notierte Fragen direkt im Plenum zu stellen.

Ausschnitte aus dem Vereinsforum 1 in der Bildergalerie:


Vereinsforum 1: Vereinscheck, Teamleitungs-Basics & Versammlungsleitung, Sprechen und Präsentieren

Am 29. Oktober 2016 wurden die Vereinsvorstände und ehrenamtlichen Verantwortungsträger in das Konstanzer Stadtpalais und Gäste- und Tagungshaus Hofhalde 1 eingeladen. Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück, fanden sich die drei Workshops zusammen. Die Diplom-Sozialwirtin Annette Kurth führte mit ihren Teilnehmern einen Vereinscheck durch, die Diplom-Ingenieurin und Coachin Petra Johannsen erarbeitete mit ihren Kursbesuchern Teamleitungs-Basics und der Coach Dr. Bernd Rosenberger schulte seine Workshopteilnehmer in Sachen Versammlungsleitung, Sprechen und Präsentieren.

 Einige Eindrücke im Folgenden:


Austauschforum 2: Kommunikation und Konfliktmanagement in Teams

Am 18. November 2016 fand das zweite Austauschforum zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement in Teams in den Räumen der Kliniken Schmieder statt. Frau Dr. Schmieder ist die Schirmherrin der Veranstaltungsreihe.

Der Rechtsanwalt, Coach und Mediator Dr. Jörg Ascher, LL.M. führte die Teilnehmer in die Themen interessenorientierte Konflikt-Kommunikation und Konfliktzuständigkeit- und Bearbeitung ein. In einer anschließenden Diskussions- und Austauschrunde konnten die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen und Anliegen aus der praktischen Vereinsarbeit einbringen.


Vereinsforum 2: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Am 14. Januar 2017 wurden die Konstanzer Vorstände von Vereinen und Initiativen zum zweiten Vereinsforum der Reihe "Engagement braucht Zukunft!" in die Räume der vhs Landkreis Konstanz e.V. zu drei parallelen Workshops zum Thema "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" eingeladen. Diese fanden jeweils zwei Mal statt, damit die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, mehrere Workshops zu besuchen.

Mit insgesamt 90 teilnehmenden Vorständen waren die Veranstaltungen 

  • "Social Media" von Ralph J. Schiel, Geschäftsführer der "Werteagentur naturblau+++" 
  • "Texte, die wirken" von Jörg-Peter Rau, Redaktionsleiter des Südkuriers
  • "Fotos, die Eindruck machen" von Gerald Jarausch, freier Journalist

 komplett ausgebucht.


Ende Inhaltsbereich

Gut zu wissen

Dokumentation zur E.b.Z.-Reihe

Unter dem folgenden Link können Sie die Dokumentation zur Reihe "Engagement braucht Zukunft!" herunterladen: