Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche







Inhaltsbereich

"Wappensuche im Rosgartenmuseum"

Am Donnerstag, den 2. August um 10 Uhr können Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ausstellung des Rosgartenmuseums "Schlösser am See" auf Wappensuche gehen und sich ein eigenes Wappen anfertigen.

In den Sammlungen des Rosgartenmuseums findet man viele Wappen, sei es auf Holzdecken, Glas- und Tafelbildern, alten Münzen, Wappenrollen, Steinreliefs usw. Wer waren die Besitzer dieser Wappen, was für eine Rolle spielte die eine oder andere Patrizierfamilie in den Geschicken der Stadt? Warum brauchte ein Ritter ein Wappen und vom wem wurde es ihm verliehen? Auf diese Fragen finden Kinder, mit einem Quiz „bewappnet", am Donnerstag, den 2. August um 10 Uhr eine Antwort und fertigen sich einen eigenes Wappen nach den Grundsätzen der alten Heraldik an.



Zuletzt aktualisiert am: 31.07.2012

Ende Inhaltsbereich