Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche







Inhaltsbereich

"Die Bildersprache der Richentalchronik"

Im Rahmen der Reihe "Thema des Monats" spricht Wolfgang Mettler, bekannter Chor- und Orchesterleiter und Studiendirektor i.R. am Mittwoch, den 11. Januar um 19 Uhr im Rosgartenmuseum über die Bilder der berühmten Richentalchronik.

Die Bilder der berühmten Richentalchronik sind sozusagen ein Comic des 15. Jahrhunderts: Ihre Berühmtheit erlangte diese spätmittelalterliche Chronik gerade wegen ihrer eindrucksvollen und ausdrucksstarken Illustrationen. Wolfgang Mettler, bekannter Chor- und Orchesterleiter und Studiendirektor i.R., widmet sich in seinem Vortrag im Rosgartenmuseum diesem "Bildprogramm" Richentals. Im Rahmen der Reihe „Thema des Monats" spricht Mettler am Mittwoch, den 11. Januar 2017 um 19 Uhr im Zunftsaal des Rosgartenmuseums. Mit Hilfe einer ausgefeilten Projektionstechnik wirft er einen lebendigen Blick auf das Leben und Denken der Konzilszeit. Dabei untersucht er auch, welche Mittel die namentlich unbekannten, aber weltberühmten Illustratoren angewendet haben. Anmeldung unter: Tel. +49 (0)7531/900-913 oder ursula.benkoe@konstanz.de Kosten inkl. Aperitif 5,- Euro.



Zuletzt aktualisiert am: 29.12.2016

Ende Inhaltsbereich