Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Standort:


Inhaltsbereich

Präambel des Leitbildes der Stadt Konstanz

Nur wer das Ziel kennt, weiß auch die Richtung ...

 

Konstanz ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Wir Bürgerinnen und Bürger sehen sie als weltoffenes, wirtschaftsfreundliches, umweltorientiertes, soziales und kulturelles Zentrum am Bodensee, das sich an den Werten der Solidarität, Toleranz und Humanität für alle Bewohnerinnen und Bewohner, jung und alt, ausrichtet. Dabei kommt unseren Kirchen und Glaubensgemeinschaften eine besondere Bedeutung zu.

Konstanz bietet uns und den Gästen aus Nah und Fern viele Möglichkeiten, die es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. Dazu zählt auch die Erhaltung und Förderung der in den einzelnen Ortsteilen ausgeprägten gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt, einschließlich der dort in Teilbereichen bestehenden kommmunalen Selbstverwaltung.

Die zentrale Herausforderung besteht für uns darin, die Lebensqualität der Stadt in all ihren Teilen zu bewahren und zu verbessern. Wir orientieren uns dabei an dem Grundsatz der Nachhaltigkeit. Dass dies gelingt, ist keine Selbstverständlichkeit. Auch sind wir uns der globalen Rahmenbedingungen durchaus bewusst. Umso stärker setzen wir bei der Arbeit an unserer Zukunft auf das Engagement, die Kreativität und die Kooperationsbereitschaft der hier lebenden und arbeitenden Menschen.

Es gilt, die Wirtschaftskraft in Verbindung mit unserem hohen Bildungspotential weiter zu entfalten, unsere natürlichen Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu erhalten und die Umweltsituation zu verbessern, wo immer es möglich ist.


Ende Inhaltsbereich