Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Familienberatung


Margarete Heine


FamilienberatungSalzberg@konstanz.de

Tel. 07531-694677

 

Erziehungspartnerschaft mit Familien

In der Familie werden die Grundlagen für soziale Integration und gelungene Bildungswege gelegt.

Für eine optimale Unterstützung und Förderung des einzelnen Kindes ist für uns daher die Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Kinderhauses von großer Bedeutung. Wir orientieren uns deshalb an den Bedürfnissen der Familien und ihrem Lebensumfeld, um bedarfsgerechte Angebote zu bieten, die ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert und sie in ihrer Elternrolle stärkt.

Durch diese verstärkte konzeptionelle Ausrichtung des Kinderhauses zum Kinder- und Familienzentrum wurde auf 01.09.2017 eine Familienberatungsstelle eingerichtet. Diese wird von Frau Margarete Heine übernommen, zuvor langjährige stellvertretende Leitung und Krippenleitung des Kinderhauses am Salzberg. Sie wird zum einen persönlicher Ansprechpartner für Eltern sein und vor Ort leicht erreichbare, vertrauliche und verlässliche Beratungs- und Hilfeleistungen in verschiedenen Lebenslagen anbieten. Für die Familien des Kinderhauses aber ebenso auch Möglichkeiten schaffen um einfach miteinander ins Gespräch zu kommen, sich am Kinderhausalltag zu beteiligen und sich aktiv mit ihren Wünschen und Ideen einzubringen.

Damit ist das Kinderhaus am Salzberg zunehmend ein Ort des Vertrauens, der Kommunikation und des Miteinanders.


Ende Inhaltsbereich