Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Standort:


Inhaltsbereich

Tipps, Termine und Themen

  • 27. Juni 2017

    Lesung im Rahmen der Ausstellung »Happy Waters« in der Musikschule Konstanz

    Am Mittwoch, 28. Juni um 19.30 Uhr findet in der Musikschule Konstanz eine Klanglesung mit dem Titel "Literarisch übers Wasser" statt, im Rahmen der Ausstellung »Happy Waters« von Ute Kledt.

    Lesen Sie mehr
  • 27. Juni 2017

    Tag der offenen Gärten

    Private Gärten sind Ausgangspunkte um Gartenkultur und -kunst und regionale Identität zu erleben. Die Projektgruppe GRÜN IN KONSTANZ, die 2005 gegründet wurde, lädt am 2. Juli 2017 zum Besuch ihrer privaten Gartenparadiese ein.

    Lesen Sie mehr
  • 26. Juni 2017

    Grenzüberschreitender Flohmarkt Konstanz (D) / Kreuzlingen (CH) 2017

    Südliches Flair, sommerliche Temperaturen und genussvolles Flanieren: Der grenzüberschreitende Flohmarkt Konstanz (D) / Kreuzlingen (CH) mit seinen rund 1.000 Ständen war ein voller Erfolg. Überraschende Schätze, spannendes Feilschen und eine faszinierende Atmosphäre direkt am Rhein und in der Altstadt warteten hier auf Groß und Klein.

    Lesen Sie mehr
  • 26. Juni 2017

    Bodensee-Therme Konstanz: 50 Meter-Becken am 2. Juli nicht geöffnet

    Das 50 Meter-Becken im Freibad der Bodensee-Therme Konstanz ist am Sonntag, 2. Juli 2017, wegen eines Wettkampfs für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

    Lesen Sie mehr
  • 26. Juni 2017

    "Heimat Alpstein - Appenzeller und Toggenburger Bauernmalerei"

    Am Dienstag, den 27. Juni bietet das Rosgartenmuseum eine öffentliche Führung zur Ausstellung „Heimat Alpstein - Appenzeller und Toggenburger Bauernmalerei" an, die im Richentalsaal im Kulturzentrum am Münster zu sehen ist.

    Lesen Sie mehr
  • 26. Juni 2017

    Der achte Kontinent - Hilferuf aus dem Meer

    Dieses Jahr hat sich die Musik-Insel mit dem brandaktuellen Thema "Meer & Plastik" beschäftigt und dies in einem Musical zusammengefasst. Die Premiere mit 120 Akteuren findet am 8./9. Juli 2017 statt.

    Lesen Sie mehr
  • 23. Juni 2017

    Reinhard Kardinal Marx ist Pate des Konstanzer Konzilspreises 2017

    Preisverleihung am 05.11.2017 in Konstanz

    Lesen Sie mehr
  • 22. Juni 2017

    "Führung zur Römer-Pyramide am Konstanzer Münster"

    Am Freitag, den 23. Juni findet um 18 Uhr eine Führung mit der Historikerin Maren Hyneck, Gästeführerin des Rosgartenmuseums, zur Römer-Pyramide am Konstanzer Münster statt.

    Lesen Sie mehr
  • 22. Juni 2017

    Premiere „Human – eine gewisse Ungewissheit in mir“

    Zum Ende der Spielzeit gibt das Junge Theater Konstanz (JTK) noch einmal so richtig Gas. Zunächst steht am 1. Juli die Premiere „Human – eine gewisse Ungewissheit in mir“, eine Eigenproduktion des Tanzclubs in der Regie von Tanja Jäckel auf dem Spielplan. Am 14. Juli folgt „Ich krieg die Krise!“, eine Eigenproduktion des Jugendclubs. Außerdem lädt das JTK von 14. bis 16. Juli zum Clubfestival, bei dem es die Stücke von Jugend-, Tanz- und Kidsclub (Camp X – Wer bin ich eigentlich?) zu sehen gibt.

    Lesen Sie mehr

Konstanzer Geschichte und Geschichten im Almanach 2017

teaser_img

Wichtige Konstanzer Themen in einem Buch präsentiert der Almanach 2017 auf 100 Seiten. Das Jahrbuch der Stadt Konstanz ist ab sofort im Buchhandel für 7,95 Euro erhältlich.

Lesen Sie mehr

Film ab für die Stadt zum See

Der touristische Imagefilm zeigt Konstanz von seiner Sonnenseite. Sehen Sie selbst!


Museen & Ausstellungshäuser

Wissenshungrigen bietet Konstanz mit dem Rosgartenmuseum, der Städtischen Wessenberg-Galerie, dem Bodensee-Naturmuseum, dem Hus-Museum und dem Archäologischen Landesmuseum eine veritable Museumslandschaft. Das Rosgartenmuseum in der Innenstadt, eines der ältesten Museen Baden-Württembergs, zeigt Exponate zur Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und der Region.


Theater & Bühnen

Wie wäre es mit einem Theaterbesuch? Konstanz ist die Theaterstadt am See und das seit über 400 Jahren. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Theatereinrichtungen!


Konziljubiläum 2014 - 2018

2014 bis 2018 jährt sich das Konstanzer Konzil zum 600. Mal. Die Stadt feiert dieses Jubiläum als Ereignis mit europaweiter Ausstrahlung. Vorträge und Ausstellungen, wissenschaftliche Symposien und Festspiele, eine breite mediale Präsenz und eine internationale Pressearbeit, die Beteiligung der europäischen Partnerstädte und die Einladung hoher Regierungsvertreter sowie geistlicher Würdenträger rücken das Konziljubiläum ab 2014 für fünf Jahre in das Licht der internationalen Öffentlichkeit.



Ende Inhaltsbereich

Das Mehr zum See

Konstanz virtuell entdecken


Tourismus

Menschen sonnen sich auf Deck eines Ausflugschiffes.

Konstanz ist ideal für Aktiv-, Erholungs-, Bade-, Gesundheits- sowie Familienurlaub

Schifffahrt

Das neue Fahrgastschiffes der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB)bietet Platz für 700 Personen und wird ab Sommer 2010 auf dem Überlinger See unterwegs sein.

Unterwegs mit der „Weißen Flotte“ der Bodensee Schiffsbetriebe GmbH (BSB) und der Katamaran Reederei Bodensee GmbH & Co.KG

Kultur für alle

Musikerinnen und Musiker der Südwestdeutschen Philharmonie.

Schauen, Hören und Staunen: Kultur kann in Konstanz auf vielfältige Weise entdeckt und erlebt werden

Spitze im Breitensport

Eine junge Frau springt ins Schwimmecken.

Über 30.000 Mitglieder sind in Konstanz in 60 Sportarten und 95 Vereinen aktiv.

Was? Wann? Wo?

Schloss Arenenberg

Was ist wann wo los? Konstanzer Freizeittipps und Veranstaltungen suchen und finden.