Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Workshops


Workshop ZUKUNFT ERFORSCHEN

 

Im Workshop mit der Wissenschaft wurden gemeinsam mit VertreterInnen der Konstanzer Hochschulen mögliche Fragestellungen für die zweite Phase der Zukunftsstadt diskutiert und erarbeitet. Konkret ging es dabei auch darum, wie mögliche Formen der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Disziplinen, aber auch zwischen den Hochschulen gestaltet werden können und welche weiteren Disziplinen in Phase II mit einbezogen werden sollen. Beteiligt waren die Fakultät Architektur der HTWG Konstanz, die Referentin für Nachhaltige Entwicklung der HTWG, die Fakultät Soziologie der Universität Konstanz sowie das Kompetenzzentrum Schlüsselqualifikationen der Universität.


Workshop ZUKUNFT ORGANISIEREN


Im Workshop zur Prozessorganisation wurde der verwaltungsinterne Prozess zur Planung neuer Quartiere behandelt. VertreterInnen aus allen städtischen Ämtern sowie der Behindertenbeauftragte und der Beauftragte für Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Konstanz diskutierten ihre Rollen sowie die ämterübergreifende Zusammenarbeit im Prozess und erarbeiteten diesen gemeinsam. Auch der Einbezug weiterer Gruppierungen (z.B. Stakeholder, Bürgerschaft) wurde in einem ersten Schritt mitgedacht.


Ende Inhaltsbereich