Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Startworkshop


Als Auftakt zu einem partizipativen Beteiligungsprozess konnten am 28.03.2017 im Bodenseeforum Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik ihre Anforderungen, Wünsche und Bedenken einbringen. Am Ende des Prozesses steht die Strategie für den Wirtschaftsstandort Konstanz.

Ziel des Workshops war es, die sechs identifizierten Handlungsfelder zu beleuchten, d.h. die eingebrachten Vorschläge und Ideen aufzunehmen, Ergänzungen zu sammeln, Defizite und Nutzungskonflikte zu erkennen. Die Teilnehmenden haben 3,5 Std. angeregt diskutiert und sich eingebracht, dabei immer wieder zwischen verschiedenen Themenfelder gewechselt und unterschiedliche Perspektiven eingenommen.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die weitere Arbeit für das Handlungsprogramm ein.

So kam der Vorschlag, eine Arbeitsgruppe „Vision" zu gründen, die sich über die Zielvorstellungen der Gesamtstadt Gedanken macht. Diese Idee wurde im Wirtschaftsausschuss am 04.04.2017 von den Mitgliedern begrüßt und wird nun auf den Weg gebracht.


Ende Inhaltsbereich