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Vielfalt in der Verwaltung - Interkulturelle Kompetenz für Auszubildende im zweiten Lehrjahr

Vielfalt in der Verwaltung - Interkulturelle Kompetenz für Auszubildende im zweiten Lehrjahr ist ein Projekt, welches im Rahmen des Interreg III-Programmes »Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein« der Europäischen Union entstanden ist.
Anfänglich mit Geldern aus dem Programm gefördert, konnten die teilnehmenden Städte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen, dass die Fortbildungen für Interkulturelle Kompetenz per Ratsbeschluss für alle Auszubildenden dieser Städte zur Pflicht wurden. Damit erhält die Zusammenarbeit rund um den Bodensee einen neuen Schub. Ein wichtiger Schritt zum gemeinsamen Europa.


In den zweitätigen Fortbildungen lernen Auszubildende im zweiten Lehrjahr wichtige interkulturelle Kompetenzen kennen.

 


Eindrücke aus einem Seminar

Die Lernende Verwaltung im Netz und als Download

Interreg - Broschüre [PDF, 2800 kb]

Vielfalt in der Verwaltung - Interkulturelle Kompetenz für Azubis in Kommunen



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