Weltmädchentag 2024

Kreative Workshops im Jugendtreff Berchen – jetzt anmelden!

Grafik mit Text Mach mit beim Weltmädchentag am 11. Oktober 2024, Girl Power

Am 11. Oktober 2024 ist Weltmädchentag. An diesem Tag wird weltweit auf die Bedürfnisse von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam gemacht. Wie geht es Mädchen auf der ganzen Welt? In manchen Ländern haben sie nicht dieselben Chancen wie Jungen, z.B. in der Schule, sie sind verstärkt Gewalt und Sexismus ausgesetzt oder werden sehr früh verheiratet.  Auch in Konstanz wohnen Mädchen aus vielen verschiedenen Ländern. Die Arbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit macht daher vor Ort auf die Bedürfnisse und Rechte von Mädchen aufmerksam und bietet Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren einen kreativen Nachmittag in Form von Workshops im Jugendtreff Berchen an.  Es gibt die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Workshops teilzunehmen. Für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt und eine Chillout-Zone wartet mit tollen Angeboten und Infos auf. Die Mädchen können zwischen einem Theaterworkshop, Porträtzeichen, einem Tanzworkshop und einem Kreativworkshop wählen.  Mit dabei sind die Chancengleichheitsstelle der Stadt, der Jugendtreff Berchen, der Mädelstreff des Malteser Hilfsdienstes, das Junge Theater und das Rosgartenmuseum.  Unter www.konstanz.de/weltmaedchentag gibt es alle ausführlichen Informationen. Interessierte Mädchen können sich bis zum 4. Oktober telefonisch oder per Mail beim Jugendtreff Berchen anmelden. Der Jugendtreff Berchen ist Montag bis Freitag von 15-20 Uhr unter 07531/698158 erreichbar oder unter jugendtreffberchen@konstanz.de. Allgemeine Informationen gibt es bei der Chancengleichheitsstelle Stadt Konstanz: 07531/900-2285 oder -2286 oder unter weltmaedchentag@konstanz.de.

(Erstellt am 26. September 2024 16:23 Uhr / geändert am 26. September 2024 16:33 Uhr)