Amt für Liegenschaften und Geoinformation
Beschreibung
Das Amt für Liegenschaften und Geoinformation umfasst die drei Abteilungen Liegenschaften, Geoinformation und Grundstücksbewertung/Bodenordnung.
Die Abteilung Liegenschaften nimmt die Aufgaben der Stadt Konstanz als Eigentümerin von ca. 3.800 Grundstücken wahr. Wir verwalten und bewirtschaften diese städtischen Immobilien in kaufmännischer Hinsicht.
Die Abteilung Geoinformation ist als „Untere Vermessungsbehörde“ zuständig für die Gemarkungen Konstanz, Dettingen, Dingelsdorf, Litzelstetten und Tägermoos. Im Liegenschaftskataster werden sämtliche Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) nach Lage, Art der Nutzung und Größe beschrieben sowie graphisch dargestellt.
Die Abteilung Grundstückswertermittlung/Bodenordnung ist im wesentlichen für die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte und andere Wertermittlungen sowie für die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses für Fragen im Zusammenhang mit Baulandumlegung jeweils für den Bereich der Stadt Konstanz zuständig. Zu ihren Aufgaben zählt auch der Mietspiegel und die Hausnummerierungen.
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit
Persönlicher Kontakt
Abteilungsleiterin
Assistentin der Amtsleitung