Im Rahmen des Förderprogrammes Interreg arbeiten neun Städte und Gemeinden sowie vier Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um eine Plattform für den systematischen Austausch von Wissen und Erfahrungen zu Smart Government bereitzustellen. Sowohl die Abteilung IT des Personal- und Organisationsamtes als auch die Abteilung Statistik und Steuerungsunterstützung des Referats Oberbürgermeister tragen zu diesem Projekt bei, indem sie ihre gesammelten Erfahrungen im Bereich Verwaltungsdigitalisierung mit den anderen Projektpartnern teilen. Gleichzeitig werden alle Aktivitäten im urbanen Datenraum Konstanz durch das TOGI (The Open Government Institute) der Zeppelin Universität Friedrichshafen wissenschaftlich begleitet. Einen Bericht zum Start der Smart Government Akademie finden Sie hier.
Im Rahmen dieses Projektes wurde im Januar 2020 beispielsweise ein interkommunaler Workshop zum Thema “Datenjournalismus und kommunales Open Data” durchgeführt.
Eindrücke und Neuigkeiten zur Smart Government Akademie Bodensee finden Sie auf der Projekthomepage.
Neugierig geworden? Ansprechpartner zu diesem Projekt ist Eberhard Baier.