Urban Art für den Klimaschutz
Start für die Urban Art Galerie Konstanz in der Marktstätten-Unterführung mit zwei Events im Mai und September 2022
Konstanz ist Klimastadt. Wie lebendig und zeitgemäß dieses verantwortungsbewusste Programm umgesetzt wird, zeigt ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, das vom 5. bis 8. Mai im neu restaurierten Teil der Marktstätten-Unterführung unter Federführung des Kulturamts starten wird. Das Motto der Urban Art Galerie Konstanz 2022 lautet dabei: „Mehr Bilder für den Klimaschutz“.
Ziemlich genau sechs Jahre nach dem erfolgreichen Projekt „signals under traffic“ wird eine großartige Idee für Kunst im öffentlichen Raum in Konstanz weitergedacht und erhält eine permanente Heimat. Ideengeber, künstlerischer Leiter und ausführender Künstler beim Projekt vor sechs Jahren, wie auch beim aktuellen Projekt „Urban Art Galerie Konstanz“, ist der Kommunikationsdesigner und Künstler Emin Hasirci. Auf seine Einladung hin kommen zehn international bekannte KünstlerInnen aus Baden-Württemberg am 5. Mai nach Konstanz, um innerhalb von drei Tagen die speziell von der Technischen Betrieben Konstanz TBK für die Marktstätten-Unterführung an gefertigten großen Holzrahmen mit Urban Art zu füllen. Vom 15. bis 18. September werden mit Beendigung der Renovierungsarbeiten der Marktstätten-Unterführung bei einem zweiten Event sechs weitere Kunstwerke entstehen.
In welche Richtung es inhaltlich geht, kann man bereits erahnen. Das erste imposante Bild hängt testweise schon im durch Sponsor Meichle & Mohr gestifteten größten Rahmen auf der von Firma Kossmehl neu gefliesten Wand. Geschaffen wurden im wahrsten Sinne des Wortes zwei „Augenblicke“, die die Folgen des Klimawandels zum Ausdruck bringen. Das Bild wurde gefördert von KonTour, entworfen und umgesetzt von den Illustratoren und Graffiti-Künstlern Fabian Florin und Emin Hasirci.
Auf Initiative von Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn wurde die Planung und Umsetzung des Projekts von Kulturamt, Hochbauamt, Amt für Denkmalschutz, Bauverwaltung, Technische Betriebe, Prof. Eberhard Schlag von der HTWG Konstanz sowie Designstudio Eminent. Ermöglicht wird die Galerie durch die Finanzierung des Hauptpartners des Projekts, der Baden-Württemberg Stiftung sowie der Projektpartner Schwarz Außenwerbung, Stadtwerke Konstanz, IBIS Hotel und Farbenhersteller Montana-Cans.
Mit ihrer Neugestaltung mausert sich die Marktstätten-Unterführung zu einem attraktiven öffentlichen Ausstellungsraum, der Kunst für jeden kostenlos und schwellenfrei erlebbar macht ein Ausstellungskonzept mit Vorbildcharakter und Perspektiven. Mehr Infos gibt es unter urbanart-gallery.de.