Zensus 2022

Ergebnis Zensus 2022
Am 25.Juni 2024 wurden die ersten Ergebnisse des Zensus 2022 veröffentlicht und können direkt in der Datenbank beim Statistischen Bundesamt abgerufen werden: Ergebnisse - Zensus 2022 . Die zur Verfügung gestellten Tabellen enthalten Daten für alle Gemeinden Deutschlands u.a. zur Bevölkerung, Bildung, Erwerbstätigkeit, Demografie und die Ergebnisse der Wohnungs- und Gebäudezählung. 

Die amtliche Bevölkerungszahl der Stadt Konstanz liegt zum Zensus-Stichtag 15. Mai 2022 bei 86.437 Personen.

Was ist der Zensus?
Der Zensus ist ein föderales Gemeinschaftsprojekt in der EU durch das ermittelt wird, wie viele Menschen hier leben, wie sie wohnen und arbeiten. Beim Zensus 2022 handelte es sich um eine registergestützte Bevölkerungszählung in Deutschland, die durch eine Stichprobe ergänzt wurde. Gleichzeitig fand mit der Gebäude- und Wohnungszählung eine Vollerhebung aller Gebäude und Wohnungen in Deutschland statt. 
Durch die Verwendung der Daten aus Verwaltungsregistern musste ein Großteil der Bevölkerung keine Auskunft leisten. Da Registerdaten jedoch nicht immer vollständig und aktuell sind, wurden ca. 10% der Bevölkerung anhand einer zufälligen Stichprobenziehung ermittelt und befragt.
Die gewonnenen Daten sind wichtig zur Planung von Infrastruktur (z.B. dem Bau von Straßen und Schulen) und dienen als Grundlage vieler Entscheidungen auf kommunaler, sowie Bund- und Länderebene. Um diesen Entscheidungen verlässliche Zahlen zugrunde zu legen, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Alle Daten werden nur zu diesem Zwecke erhoben und lassen aufgrund der anonymisierten Verarbeitung keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu.

Welche Daten wurden erhoben und wie werden sie verarbeitet?
Bei den Befragungen wurden Fragen zum Haushalt und den darin lebenden Personen gestellt. Zur Existenzfeststellung wurden zunächst personenbezogene Merkmale wie Namen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Familienstand von den Erhebungsbeauftragten erfragt. Darüber hinaus musste ein Teil der Auskunftspflichtigen weitere Fragen zu soziodemographischen Merkmalen, wie Schul- und Ausbildung sowie Erwerbstätigkeit beantworten. Der zweite Teil wurde von den Auskunftspflichtigen selbstständig und größtenteils online ausgefüllt. Datenschutz stand bei der Erhebung und Verarbeitung an oberster Stelle.

Zuständige für den Zensus 2022 in Konstanz
Die eigens für den Zensus 2022 eingerichtete Erhebungsstelle der Stadt Konstanz war bis Ende 2022 für die Abwicklung sämtlicher Aufgaben im Rahmen des Zensus der Stadt Konstanz zuständig. Die Befragungen wurden von über 80 Ehrenamtlichen durchgeführt, die von der Erhebungsstelle geschult und betreut wurden. Die Erhebungsstelle war während des gesamten Zensus Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. 
 
Ergebnis des Zensus ist Basis für kommunalen Finanzausgleich und vielfältige Planungen
Viele Planungen und Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen, weshalb die regelmäßige Feststellung der amtlichen Einwohnerzahl von großer Bedeutung ist. Des Weiteren können anhand der im Rahmen des Zensus 2022 gewonnenen soziodemographischen Erkenntnisse Aussagen über die Bevölkerung, deren Wohnsituation und die Infrastruktur in Deutschland getroffen werden. 
Von zentraler Bedeutung sind die Ergebnisse des Zensus für den kommunalen Finanzausgleich. Dieser zielt darauf ab, ungleich verteilte finanzielle Potenziale der Kommunen zwischen diesen auszugleichen. Basierend auf den Bevölkerungsdaten des Zensus werden finanzielle Mittel an die Kommunen verteilt, um sicherzustellen, dass alle Regionen die notwendigen Ressourcen zur Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen wie Schulen, Straßen oder Krankenhäusern erhalten.
 

Weitere Hinweise:

Weiter Informationen zum Zensus:https://www.zensus2021.de/DE/Was-ist-der-Zensus/_inhalt.html
Erklärvideos zum Zensus:zensus2022.de/Mediathek Musterfragebogen:Musterfragebogen der Haushaltebefragung - Zensus 2022
Häufig gestellte Fragen: 
Häufig gestellte Fragen - Zensus 2022

Factsheet:Zensus_Factsheet.pdf (zensus2022.de)

Zensus 2011

Erstmals fand in Deutschland im Jahr 2011 ein registergestützter Zensus statt, bei dem im Unterschied zu einer traditionellen Volkszählung Daten aus der Verwaltung genutzt wurden, ergänzt um die Ergebnisse einer Stichprobenerfassung. Es handelte sich dabei um die erste gesamtdeutsche Zählung seit der Wiedervereinigung.
Ergebnisse des Zensus 2011 können in der Zensus-Datenbank des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden: Zensus2011 Datenbank 

Mikrozensus

Der Mikrozensus ist eine amtliche Haushaltsbefragung bei jährlich 1 % der Haushalte. Durch den Mikrozensus werden wichtige Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung ermittelt. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen in Bund und Ländern. Der Mikrozensus 2020 beginnt am 07.01.2020 und geht über das ganze Jahr. Link zum Internetangebot der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder:
Information zum Mikrozensus
Ergebnisse Mikrozensus