Blick auf die Konstanzer Altstadt
Bild: Hajo Dietz

Förderprogramme

Förderungsmaßnahmen im Baubereich

Förderung von Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an privaten Gebäuden innerhalb der städtischen Erneuerungsgebiete

Die Stadt Konstanz erhält für die Sanierungsgebiete „Ortsmitte Dettingen“ und „Stadelhofen“  Fördermittel von Bund und Land aus der Städtebauförderung.

Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es, die Wohn- und Lebensqualität im Quartier nachhaltig zu erhöhen und das Stadtbild zu verbessern. Zum Erreichen der Sanierungsziele werden hierbei nicht nur kommunale Maßnahmen gefördert, sondern auch private Gebäudemodernisierungen.
Wer in einem dieser Sanierungsgebiete Eigentümerin oder Eigentümer eines Gebäudes oder einer Wohnung ist, kann von der Stadt Zuschüsse für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen erhalten, um die Immobilie an den derzeit geltenden bautechnischen Standard im Wohnbereich und an die heutigen energetischen Anforderungen anzupassen.
 
Weitere Informationen erhalten Sie über den Link: https://www.konstanz.de/stadt+gestalten/bauen+_+wohnen/stadtplanung/sanierungsgebiete

Frau Isabell Rühl
Telefon +49 7531 900 2510
Fax +49 7531 900 2514
Gebäude Verwaltungsgebäude Laube
Raum 6.05

Wohnungsbauförderprogramm für Familien in Konstanz

Die Stadt Konstanz unterstützt Familien mit Kindern, junge Familien (noch ohne Kinder) sowie Alleinerziehende mit Kindern mit einmaligen und laufenden finanziellen Zuschüssen bei der Anschaffung von Baugrundstücken für neue Familienwohngebäude, die von der Stadt oder der Spitalstiftung Konstanz erworben oder im Erbbaurecht übernommen werden.

Die allgemeinen Fördervoraussetzungen, die Art, Höhe und Dauer des Zuschusses sowie Erläuterungen zum Verfahren des Förderprogramms können Sie den vom Gemeinderat beschlossenen Richtlinien entnehmen.


Die wesentlichen Bedingungen zum Wohnungsbauförderprogramm sind im Informationsblatt zusammengefasst.


Das Formular für den Antrag auf Familienförderung finden Sie hier:

Donatella Prizio

Assistentin der Amtsleitung

Telefon +49 7531 900-2578
Fax +49 7531 900-122578
Gebäude Verwaltungsgebäude Laube
Raum 3.13

Förderprogramm zur energetischen Bestandssanierung der Stadt Konstanz

Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, eine weitgehende Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss der Gebäudebestand in Konstanz energetisch saniert werden. Zweck dieser Förderung ist die Sanierung von Wohngebäuden sowie Vereinsheimen im Stadtgebiet. Dort soll die Minderung des Heizenergieverbrauchs und der Einsatz erneuerbarer Energie unterstützt werden, womit ein entscheidender Beitrag zur Reduzierung der lokalen CO2-Emissionen geleistet wird. 
 
Ausführliche Informationen zum Förderprogramm und zum Antragsverfahren finden sie unter nachfolgendem Link:  
https://www.konstanz.de/stadtwandel/foerderprogramme

Ihr Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Jan Heider
Amt für Klimaschutz
Telefon: +49 7531 900-5443
E-Mail: sanierungsfoerderung@konstanz.de