Dezernat I - Oberbürgermeister Uli Burchardt

Allgemeine Verwaltung, Finanzen, Integration, Klimaschutz, Ordnung, Presse, Recht, Sicherheit, Tourismus, Wirtschaftsförderung

Dezernat I - Verwaltungsdezernent Joachim Helff

Bürgeramt, Chancengleichheit, Digitalisierung und IT, Feuerwehr, Justiziariat, Ortsverwaltungen (Dettingen-Wallhausen, Dingelsdorf, Litzelstetten), Personal und Organisation

Porträt Joachim Helff
Joachim Helff, ©markuskonsdorf_fotografie

Verwaltungsdezernent Joachim Helff
E-Mail: joachim.helff@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2050

Dienststellen

Amt für Digitalisierung und IT
Bürgeramt
Chancengleichheit
Feuerwehr
Justiziariat
Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen
Ortsverwaltung Dingelsdorf
Ortsverwaltung Litzelstetten
Personal- und Organisationsamt

Biografie: 

Seit dem 1. August 2024 ist Joachim Helff (Jahrgang 1982) Verwaltungsdezernent der Stadt Konstanz. Helff studierte Verwaltungswirtschaft an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und absolvierte ein nebenberufliches Masterstudium in Public Administration an der Universität Kassel. In seiner bisherigen Berufslaufbahn war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem beim Katholischen Verwaltungszentrum Ulm, bei der Stadt Biberach und dem Landkreis Göppingen. 2015 kehrte er als stellvertretender Kämmerer in seine Heimatstadt Konstanz zurück.

In seiner aktuellen Funktion leitet Joachim Helff gemeinsam mit Oberbürgermeister Uli Burchardt das Dezernat I und trägt die Verantwortung für das Bürgeramt, das Personal- und Organisationsamt, das Amt für Digitalisierung und IT, das Justiziariat sowie die Chancengleichheitsstelle und die Feuerwehr. Zudem verantwortet er die Ortsverwaltungen in Dettingen, Dingelsdorf und Litzelstetten und koordiniert dezernatsübergreifende Themen innerhalb der Stadtverwaltung.

Er ist darüber hinaus langjähriger Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg, Gutachter für Master- und Diplomarbeiten und Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen des Städtetags Baden-Württemberg.

Dezernat II - Bürgermeister Dr. Andreas Osner (Erster Beigeordneter seit 2013)

Bildung, Gesundheit, Kultur, Soziales, Sport

Biografie: 

Seit 1. Juli 2013 ist Dr. Andreas Osner Bürgermeister für Soziales, Bildung und Kultur und erster Beigeordneter der Stadt Konstanz. Am 22. April 2021 wurde er vom Gemeinderat für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Osner (Jahrgang 1968) studierte Volkswirtschaft in Dortmund, Dublin und Würzburg. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er von 1994 bis 1997 bei der Stadt Detmold als Referent des Verwaltungsvorstands. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Würzburg zum Thema: „Kommunale Organisations-, Haushalts- und Politikreform". Von 2000 bis 2011 arbeitete er in der Bertelsmann Stiftung in verschiedensten kommunalpolitischen Projekten. Osner gründete in 2011 den Familiengerechte Kommune e.V. und war zuletzt als dessen Geschäftsführer an der bundesweiten Etablierung des Vereins und des „Audit Familiengerechte Kommune" maßgeblich beteiligt. Vor seinem Amtsantritt in Konstanz engagierte er sich als Herausgeber und Autor vieler Fachbücher, Artikel und Landtags-Gutachten.  

In der Stadtverwaltung Konstanz trägt Andreas Osner konzernweit (Kernverwaltung, Eigenbetriebe, GmbH und Stiftungen zusammengefasst) Verantwortung für rund 1.520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf zwei Geschäftsbereiche, dem Geschäftskreis Soziales und dem Geschäftskreis Kultur aufteilen. Er leitet als Vorsitzender folgende elf Fachausschüsse und Aufsichtsgremien: Sozialausschuss, Jugendhilfeausschuss, Bildungsausschuss, Sportausschuss, Spitalausschuss, Betriebsausschuss Medizinisches Versorgungszentrum, Verwaltungsrat Wessenbergsche Vermächtnisstiftung, Beirat Bädergesellschaft Konstanz GmbH, Kulturausschuss, Orchesterausschuss, Vorstand Musikschule Konstanz e.V.

Dezernat III - Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn (Zweiter Beigeordneter seit 2014)

Hochbau, Tiefbau, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Umwelt, Bauverwaltung, Baurecht, Barrierefreiheit, Liegenschaften, Vermessung, Entsorgungsbetriebe, Technische Betriebe

Porträt Karl Langensteiner-Schönborn
Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn
E-Mail: Baudezernat@konstanz.de
Telefon: +49 7531 900-2501

Dienststellen:
BauverwaltungsamtAmt für Liegenschaften und GeoinformationAmt für Stadtplanung und UmweltBaurechts- und DenkmalamtHochbauamtTiefbauamtTechnische BetriebeEntsorgungsbetriebeStabsstelle Entwicklung HafnerStabsstelle Beauftragter für Menschen mit Behinderung

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Freitag: 8.00-12.00 Uhr
nach Terminvereinbarung

Biografie: 

Am 1. Februar 2014 hat Karl Langensteiner-Schönborn sein Amt als Baudezernent der Stadt Konstanz angetreten. Der Gemeinderat der Stadt Konstanz wählte Karl Langensteiner-Schönborn in der Ratssitzung am 18. November 2021 mit großer Mehrheit erneut zum Baubürgermeister. Als Zweiter Beigeordneter leitet er das Baudezernat (Planen, Bauen, Umwelt, Technische Ämter, Technische und Entsorgungsbetriebe). Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Der Rat wählte den neuen Baubürgermeister in seiner Sitzung am 21. November 2013. Zuvor war er als Baudezernent bei der Stadt Lahr tätig.