Das pädagogische Konzept der Stadt Konstanz
Wir verstehen den Menschen als ein sich selbst und seine Welt konstruierendes Wesen, das sich von Geburt an aktiv mit der Aneignung dieser Welt beschäftigt und sich selbst bildet. Jedes Kind trägt demzufolge alle notwendigen Voraussetzungen für seine Entwicklung und Selbstbildung in sich. Damit sich diese ausbilden können, braucht das Kind die körperliche und emotionale Zuwendung seiner Umgebung und die Möglichkeit zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Erziehung bedeutet für uns die Unterstützung und Begleitung des Kindes, sowie die Anregung und Herausforderung seiner Entwicklungs-und Bildungsprozesse durch Erwachsene. Eine verlässliche Bindung zwischen dem Kind und der Bezugsperson ist die unabdingbare Voraussetzung, damit sich das Kind auf die ihm zugemuteten Herausforderungen einlassen kann. Aus diesem Grund legen wir allergrößten Wert auf den Aufbau eines tragfähigen Vertrauensverhältnisses zwischen dem Kind, seinen Eltern und den pädagogischen Fachkräften der Tageseinrichtung und geben der Eingewöhnung des Kindes im Sinne des Berliner Eingewöhnungsmodells sehr viel Raum.
Mit seinen täglich wiederkehrenden festen Bestandteilen bietet der Tagesablauf den Kindern Sicherheit und Orientierung. Zusätzlich macht dieser strukturierte Tagesablauf die pädagogische Arbeit für die Eltern transparent.
Die Gestaltung der Räume in unseren Kindertageseinrichtungen und das vorbereitete Material haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Bildungsprozesse der Kinder. Sie sind als offene Bildungsbereiche konzipiert, die den Kindern ein selbsttätiges, individuelles Lernen mit allen Sinnen ermöglichen. Kinder finden hier beispielsweise Möglichkeiten für künstlerisch-kreatives Arbeiten, großräumige und differenzierte Bewegung, Begegnung mit naturwissenschaftlichen Themen, Auseinandersetzung mit der Welt der Sprache, Zeichen und Symbole, darstellendes Spiel und Rollenspiel und dergleichen mehr.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Kurzkonzeption sowie in unserer ausführlichen Gesamtkonzeption.
- Kurzkonzeption (17,7 MB)
- Gesamtkonzeption (36,8 MB)