Bilanz zur ersten Konstanzer Energiekarawane

Mehr als 120 kostenfreie Energieberatungen in Dettingen

Luftbild einer Ortschaft; davor ein schräger roter Balken mit dem Logo der Energiekarawane

Mit der „Energiekarawane“ unterstützt die Stadt Konstanz Wohnungs- und GebäudeeigentümerInnen bei der energetischen Gebäudesanierung mit einer individuellen und kostenfreien Energieberatung direkt vor Ort. Von Mai bis Juni 2024 war die Ener­giekarawane zunächst im Ortsteil Dettingen unterwegs. In dieser Zeit wurden über 120 Beratungen durchgeführt. Damit haben ca. 17 Prozent der GebäudeeigentümerInnen in Dettingen eine kostenlose Erstberatung bekommen. Diese wurde von qualifizier­ten und zertifizierten Energiebera­terInnen durchgeführt.
 
Projektleiter Jan Heider vom Amt für Klimaschutz zeigt sich mit der Bilanz nach der ersten Energiekarawane zufrieden: „Erfahrungswerte mit der Energiekarawane aus anderen Kommunen zeigen, dass etwa 60 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer nach der Energieberatung tatsächlich Maßnahmen zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude umsetzen.“ Wenn sich diese Entwicklung auch in Dettingen abzeichnen sollte, kann die Beratungskampagne einen nennenswerten Effekt verzeichnen: Die Sanierungsrate würde sich von 1 auf ca. 10 Prozent erhöhen. „Evaluieren lässt sich dies allerdings erst in etwa eineinhalb Jahren, denn die Umsetzung von Maßnahmen braucht natürlich auch Zeit“, so Heider.
 
Weitere Energiekarawanen geplant
 
Nach dem guten ersten Rücklauf in Dettingen sind für den Herbst 2024 Energiekarawanen in weiteren Stadtteilen geplant. Neben dem Industriegebiet und Litzelstetten wird die Energiekarawane mit Stadelhofen auch ein von Altbau und Denkmalschutz geprägtes Quartier aufsuchen und mit kostenlosen Erstberatungen unterstützen.

(Erstellt am 11. Juli 2024 11:10 Uhr / geändert am 11. Juli 2024 11:12 Uhr)