Solarenergie in Konstanz

Smart Green City lädt zum Stadt-Spaziergang und Bastel-Workshop ein

Eine Frau montiert ein Steckersolargerät am Balkon.
Ein Steckersolargerät am Balkon produziert Solarstrom für den Eigenbedarf und hilft, Stromkosten zu senken. © iStock/ amriphoto

Wie kann Solarstrom in einer denkmalgeschützten Stadt erzeugt und optimal genutzt werden? Dieser Frage geht Smart Green City in dem Projekt "Solar in der Innenstadt" nach. Alle Interessierten können hierzu an zwei weiteren Veranstaltungen teilnehmen.
 
Stadtspaziergang am 15.03.2025, 10 Uhr
„Denkmal und Solar - Sonnenstrom für historische Gebäude“
Moderne Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden – geht das überhaupt? Bei einem Spaziergang durch die Konstanzer Altstadt zeigen Frank Mienhardt vom Baurechts- und Denkmalamt und Andreas Braun, Sanierungsmanager für Stadelhofen, wo sich bereits Solaranlagen harmonisch einfügen. Sie stellen außerdem die Potenziale moderner Technologien, das Solarkataster sowie Fördermöglichkeiten der Stadt Konstanz vor. Treffpunkt ist der Smart Green City Begegnungsraum, Hussenstraße 13.

Mehr zur Förderung für Steckerfertige Balkon-Photovoltaikanlage siehe B8 in der Richtlinie zum Förderprogramm "Energetische Bestandssanierung"
 

Workshop am 22.03.2025, 10 Uhr
„Aus Alt mach Neu: Balkon-Solaranlage selber bauen“
Mit einfachen Mitteln und etwas handwerklichem Geschick bauen die Teilnehmenden unter Anleitung des Vereins fesa e.V. aus gebrauchten Solarmodulen Steckersolargeräte für die Stromerzeugung am eigenen Balkon. Dabei werden sowohl technische als auch rechtliche Grundlagen vermittelt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.
 
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen unter https://smart-green-city-konstanz.de/solar-serie
 
Das Projekt Solar in der Innenstadt beschäftigt sich mit dem Solarausbau in der denkmalgeschützten Altstadt. Untersucht werden u.a. die Winkelstabilität farbiger Solarmodule sowie netzdienliche Betriebsmodelle für kleinere Mehrfamilienhäuser. Zudem werden KonstanzerInnen in verschiedenen Formaten eingeladen, aktiver Teil der Energiewende zu sein. Das Projekt wird im Rahmen des Programms Smart Green City umgesetzt.

Im Programm Smart Green City führt die Stadt Konstanz zusammen mit PartnerInnen Pilot-projekte durch, in denen innovative und für Konstanz passgenaue Anwendungen und Lösungsansätze entwickelt und erprobt werden.

(Erstellt am 25. Februar 2025 16:03 Uhr / geändert am 05. März 2025 11:35 Uhr)