Weihnachtsmarkt am See
Hinweise zur Anreise auf das Veranstaltungsgelände
Um Staus und eine lange Parkplatzsuche beim Weihnachtsmarkt zu vermeiden, gelten für die Zeit der Veranstaltung vom 28. November bis zum 23. Dezember 2024 besondere Regelungen rund um das Veranstaltungsgelände.
Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich wieder von der Marktstätte über den Konzilvorplatz bis zum Hafen. Auch die Organisation des Weihnachtsmarktes – beispielsweise der Aufbau und die Abläufe während des Marktes – bleiben grundsätzlich unverändert. Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus oder Bahn, anzureisen. Für Fahrradfahrende bietet der Veranstalter auf dem Seitenweg zur Konzertmuschel im nichtgenutzten Teil des Stadtgartens zusätzliche Stellplätze an. Vor dem Konzil und im Hafenareal gibt es dagegen keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Fahrzeuge dürfen während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes nicht auf das Gelände fahren. Außerhalb der Publikumsbetriebszeiten gelten die Zufahrtsregeln der Fußgängerzonen. Die entsprechenden Zufahrtsmöglichkeiten werden abgesperrt. Wer für seine Anreise nicht auf das Auto verzichten kann, sollte die Park and Ride-Möglichkeiten in Konstanz nutzen: So gibt es beispielsweise an den Samstagen einen Shuttle-Bus von den Parkplätzen am Bodenseeforum und an der Schänzle- Sporthalle. Autofahrende können ihr Fahrzeug dort abstellen und alle Viertelstunde in die Altstadt fahren – und wieder zurück.
Beim Besuch des Weihnachtsmarktes dürfen aufgrund der erfolgten Verschärfung des Waffengesetzes keine Waffen und auch keine Messer mitgeführt werden.