25 Jahre Mentor Stiftung: Mentor Youth Summit an der Geschwister-Scholl-Schule

Im Rahmen der 25 Jahr-Feier der Nichtregierungsorganisation Mentor ist deren Gründerin Ihre Majestät. Königin Silvia von Schweden eigens nach Deutschland gekommen, um an den Festivitäten teilzunehmen.

OB Burchardt begrüßt I.M. Königin Silvia von Schweden beim abendlichen Jubiläumsdinner auf dem Schloss Mainau. (Bild: Insel Mainau/Peter Allgaier)

Für rund 100 Gäste des Mentor Youth Summit 2019 an der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz, darunter Jugendliche und Ihre Eltern, sowie Lehrer und Schulleiter aus Konstanz und der Region Bodensee, war das Jubiläum ein  ganz besonderer Tag. Zum Jubiläum richtete die Mentor Stiftung in der Geschwister-Scholl-Schule, der mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern größten Schule in Konstanz, einen Summit aus, zu dem Bettina Gräfin Bernadotte und Oberbürgermeister Uli Burchardt begrüßten. "Die Mentor International-Stiftung ist eine wirklich gute Sache und ich freue mich, über die wertvolle Zusammenarbeit mit unserer Geschwister-Scholl-Schule. Königin Silvia ist eine gleichermaßen sympathische wie beeindruckende Person. Schön, dass sie ihre Prominenz für so wichtige Themen, wie in diesem Fall für Kinder und Jugendliche, einsetzt!“

Nach der Begrüßung standen Workshops und Impuls-Vorträge auf der Tagesordnung des Summit: So hielt Dr. Michael Klein von der Drogenhilfe Köln einen Vortrag über Kinder aus suchtbelasteten Familien und deren Herausforderungen im Alltag. Diese Kinder können sich anonym bei der Beratungsplattform kidkit melden, die Dr. Klein mitbegründete. Schauspieler Oliver Wnuk hielt einen Vortrag zum Sinn des Lebens und leitete im zweiten Teil des Summit einen Theater-Workshop zum Thema Selbstwertgefühl. Das Angebot der Workshops und Vorträge war vielfältig und reichten von einem Anti-Gewalt-Training, über Achtsamkeitstraining bis hin zum Cupcakes-Dekorieren.

Der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde in allen Vorträgen und Workshops laut. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass Menschen, die mit Jugendlichen  umgehen, mit mehr Kompetenzen ausgestattet werden müssen. Eine Möglichkeit dies zu realisieren ist, Mentor Programme an möglichst vielen Schulen zu etablieren, die Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrer gleichermaßen stärken und coachen.

I.M. Königin Silvia, die im Jahr 1994 zusammen mit der WHO Mentor International ins Leben gerufen hat, und die im letzten Jahr ihren 75. Geburtstag feierte, blickte in ihrer Ansprache stolz auf die letzten 25 Jahre zurück. „Viele der Ziele und Werte, die wir 1994 für Mentor definiert haben, sind heute aktueller denn je. Wir haben in 25 Jahren viel erreicht und können sehr stolz sein“. So ist es Mentor ein großes Anliegen, Kinder und Jugendlichen – gleich welcher Herkunft – mit dem größten Respekt und dem höchsten Maß an Wertschätzung zu begegnen. „Gute Vorbilder bewirken gutes Verhalten“, sagt Sybille Perez, Geschäftsführerin der Mentor Stiftung Deutschland, „die Jugendlichen empfinden es als Wertschätzung, dass die Mentoren sich Zeit für die Begegnungen und Gespräche mit ihnen nehmen, das macht etwas mit den jungen Menschen, es zeigt ihnen, dass sie wertvoll sind.“

Mehr Informationen gibt es unter www.mentorstiftung.de

(Erstellt am 05. September 2019 14:53 Uhr / geändert am 05. September 2019 15:17 Uhr)