Zertifizierte digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente ab 01.05.2025
Ab dem 01. Mai 2025 sind im Bürgerbüro für Ausweisdokumente zertifizierte digitale Lichtbilder erforderlich.
Das zertifizierte digitale Lichtbild soll im Bürgerbüro an den Selbstbedienungsterminals erstellt werden können. Hierfür ist eine Gebühr in Höhe von 6 € vorgesehen.
Allerdings ist aktuell noch nicht absehbar, ob der Austausch der erforderlichen Geräte durch die Bundesdruckerei rechtzeitig zum 01.05.2025 erfolgt.
Bitte informieren Sie sich vorab im Bürgerbüro nach dem aktuellen Stand, wenn Sie das Selbstbedienungsterminal im Bürgerbüro nutzen möchten.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, das zertifizierte digitale Lichtbild durch private Fotodienstleister oder Drogeriemärkte erstellen zu lassen,
welche an das neue System angeschlossen sind. Das dort gefertigte Lichtbild wird dann direkt gesichert über eine Cloud an das Bürgerbüro übermittelt.
Selbst erstellte digitale Lichtbilder erfüllen die Voraussetzungen nicht und können nicht akzeptiert werden.
In berechtigten Ausnahmefällen können Papierlichtbilder übergangsweise bis zum 31.07.2025 akzeptiert werden, sofern die Behörde noch kein funktionierenden
Selbstbedienungsterminal im Einsatz hat oder das Papierlichtbild bereits im April erstellt wurde, aber erst später ein Termin vereinbart werden konnte.