RathausOper 2024

Die RathausOper Konstanz spielt von 16. bis 24. August Donizettis komische Oper RITA. Der Kartenvorverkauf startet am 22. Juli.

Werbegrafik zur Rathausoper 2024

Die RathausOper Konstanz zeigt von 16. bis 24. August 2024 in sechs Vorstellungen die Konstanzer Erstaufführung der komischen Oper RITA von Gaetano Donizetti in deutscher und italienischer Sprache. Die musikalische Bearbeitung kommt von dem in Konstanz lebenden Frédéric Bolli, die Übersetzung von Franziska Bolli. Der Kartenvorverkauf startet am 22. Juli 2024.

Rita ist über die Stadtgrenzen bekannt – für ihr Essen. Ihr gut gehendes Gasthaus führt sie mit starker Hand. Und das nicht von ungefähr: Mit Männern hat Rita bisher hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ihr erster Ehemann Gasparo erwies sich, kaum verheiratet, als wahrer Despot, der auch vor Handgreiflichkeiten nicht zurückschreckte. Als er kurz nach der Hochzeit verschwindet, ist Rita froh, ihn los zu sein. In zweiter Ehe heiratet sie den fügsamen Beppe, der ihr in der Küche zur Hand geht und nun seinerseits Ritas unkontrollierte Leidenschaft fürchtet … Doch plötzlich taucht ein Mann in der Gaststube auf, der sich als der verschollene Gasparo herausstellt. Ein rasantes Spiel um Betrug, geheime Absichten und falsche Versprechungen nimmt seinen Lauf – turbulent, skurril, komisch.

„Donizettis temporeiche Oper steckt voll schönster Belcanto-Melodien und erweist sich als ideales Stück für eine musikalische Opernnacht im Renaissancehof des Konstanzer Rathauses.“ sagt der Musikalische Leiter Eckart Manke. Als Regisseur konnte erstmals Roberto Gionfriddo gewonnen werden – der Tenor ist dem Konstanzer Publikum aus vergangenen Jahren vertraut, als er auf der Bühne stand. Dort werden in diesem Sommer die Solist:innen Lena Geiger, Lorenz Kauffer und Christoph Waltle zu hören sein. Das Bühnenbild gestaltet Andreas Mayer, die Kostüme entwickelt erneut Joachim Steiner.

Mit: Lena Geiger, Lorenz Kauffer, Christoph Waltle und dem Kammerorchester der RathausOper Konstanz
Musikalische Inszenierung: Roberto Gionfriddo
Bühne: Andreas Mayer
Kostüme: Joachim Steiner
Korrepetition: Bernhard Renzikowski

Premiere: Freitag, 16. August 2024, 20.45 Uhr
Vorstellungen: 18., 19., 21., 23. und 24. August, Beginn jeweils 20.45

Vorverkauf-Tickets sind ab dem 22. Juli online über www.rathausoper.de/tickets in Kooperation mit ticketconnected erhältlich. Außerdem ist ein Teil der Tickets auch ab 22. Juli 2024 bei BuchKultur Opitz (Sankt-Stephans-Platz 45, 78462 Konstanz) zu erwerben.

RITA Ticket Special: 55 € *
*Sitzplatz in der 1. Reihe mit Rotwein, Antipasti und Programmheft
Unterstützungsticket: Kat 1: 45 € // Kat 2: 35 €
Reguläres Ticket: Kat 1: 40 € // Kat 2: 30 €