Roter Arnold: Montagearbeiten gegen Corona

Die Mitarbeiter in der Buswerkstatt der Stadtwerke Konstanz hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun: In allen 57 Bussen mussten sie Schutzwände gegen das Coronavirus an den Fahrerkabinen des Roten Arnolds anbringen.

Sascha Egenhofer vom Team der Buswerkstatt montiert eine Schutzwand an der Fahrerkabine. Insgesamt 57 Busse haben die Stadtwerke in den vergangenen Wochen derart ausgestattet. (Bild: SWK)

Diese Wände dienen dazu, die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Nun ist diese Arbeit vollbracht und alle Busse sind gerüstet. „Es war zunächst ziemlich schwierig, überhaupt die entsprechenden Plexiglaswände zu bekommen, denn sie waren über Wochen hinweg nicht mehr lieferbar“, erklärt Werkstattleiter Andreas Hermann. „Die Montage selbst haben wir dann mit dem Werkstattteam aber sehr gut organisiert bekommen, nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Mitarbeit der Zulieferer.“ Dabei war der Montagevorgang nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen möchte: Die Schutzwände mussten vor Ort passgenau gefertigt werden, da die Fahrerkabinen in den unterschiedlichen Busmodellen nicht einheitlich sind. Auch haben praktische Erwägungen hineingespielt, wie etwa die Frage, wie man nachts am besten Lichtreflexionen in den Scheiben vermeidet. Und natürlich musste alles TÜV-gerecht sein.

Die Schutzwände bringen Vorteile für Fahrgäste und Fahrpersonal gleichermaßen: Beide werden noch besser vor einer möglichen Ansteckung geschützt und Fahrgäste können nun endlich wieder in allen Bussen Tickets beim Fahrpersonal kaufen. „Das Virus gehört leider zu unserem Alltag und alles, was wir tun können, ist unserer Verantwortung gegenüber den Fahrgästen und dem Fahrpersonal gerecht zu werden und alle bestmöglich zu schützen“, so Andreas Hermann.

Die Stadtwerke Konstanz appellieren an die Fahrgäste, sich solidarisch zu zeigen, Mindestabstände wo möglich einzuhalten und auch die Maskenpflicht in den Bussen zu beachten.

(Erstellt am 28. Juli 2020 15:15 Uhr / geändert am 31. Juli 2020 12:51 Uhr)