Theater Konstanz für Zuhause – Premiere des Hörspiels "Stalin"

Lorenz Leander Haas, seit der Spielzeit 2018/2019 Regieassistent am Theater Konstanz, inszenierte  "Stalin" von Gaston Salvatore. Nun feiert seine bemerkenswerte Inszenierung als Hörspiel Premiere. Zu hören sind die beiden Darsteller Peter Cieslinski und Andreas Haase.

Theater Konstanz

Gaston Salvatores Drama erhellt die Vergangenheit und verweist ebenso klar auf unsere Gegenwart. Willkür, Gewalt, und Unterdrückung gewinnen immer stärker an Raum, auch in europäischen, eigentlich demokratischen Gesellschaften. Haben wir aus der Geschichte gelernt und wie werden wir dieser Herausforderung begegnen?

Bei Nacht und Nebel lässt Josef Stalin (Andreas Haase) den jüdischen Schauspieler Itsik Sager (Peter Cieslinski) direkt nach der Vorstellung aus dem Theater abholen und in seine Datsche bringen. Im nächtlichen Gespräch der beiden Männer entspinnt sich eine unwirkliche und verstörende Atmosphäre.
Seit dem 20. März 2020 kommt das Theater Konstanz direkt in die Wohnzimmer – mit Mitschnitten der Inszenierungen "Junge Hunde" nach dem gleichnamigen Roman von Christoph Nix in der Theaterfassung und Regie von Oliver Vorwerk sowie der Kammeroper "Mord auf dem Säntis" und Lesungen der Schauspielerinnen und Schauspielern. Nun werden auch Hörspiele präsentiert. Neben "Stalin" steht auch eine Hörspielfassung des musikalischen Kinderstückes "Der Mond und das Boot" zur Verfügung.

Theater für Zuhause kann man ganz einfach auf der Startseite des Theater Konstanz anklicken. www.theaterkonstanz.de
Für die Hörspiele benötigt man ein Passwort, erhältlich über: Empfang.Theater@konstanz.de

(Erstellt am 14. April 2020 14:37 Uhr / geändert am 14. April 2020 14:49 Uhr)