Ein neues Verkehrskonzept für den Altstadtring
Der Verkehr auf dem Altstadtring fließt derzeit in beiden Richtungen. Auf dem von Fußverkehr stark frequentierten Bahnhofplatz verkehren täglich mehr als 8.000 Kfz und 550 Linienbusse. Um dort die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, hat der Gemeinderat im November 2014 nach Prüfung mehrerer Varianten der Verkehrsführung – darunter auch Einbahnlösungen – das sogenannte C-Konzept beschlossen (Sitzungsvorlage zum C-Konzept im Bürgerinformationssystem). Dieses sieht vor, den Bahnhofplatz im Abschnitt Dammgasse bis Bodanstraße für den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu sperren. So sollen die Altstadtbereiche besser mit der Bahnhofseite verknüpft werden. Das Verkehrskonzept Altstadtring wurde vom Planungsbüro R+T aus Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erstellt.
Bus- und Radverkehr werden weiterhin über den Bahnhofplatz fahren können. Das Parkhaus „Marktstätte" bleibt über die Konzilstraße erreichbar, die Parkhäuser Lago und Klein-Venedig über die Bodanstraße. Am Lago entsteht ein Kreisverkehr, an dem Busse aus dem Bahnhofplatz oder Verkehr aus der Bodanstraße wenden können. Ebenso wird am Fischmarkt eine Wendemöglichkeit geschaffen.
·Der erste Baustein des C-Konzepts wurde mit dem Umbau des Rheinsteigs bereits realisiert.
·Die Umgestaltung des Bahnhofplatzes beginnt im Mai 2023.
Video-Simulation: So fließt der Verkehr mit dem C-Konzept um den Altstadtring
Voraussetzung für das Funktionieren des C-Konzepts ist die Regulierung des Zuflusses des MIV in das linksrheinische Stadtgebiet. Deshalb werden derzeit an Spitzentagen Verkehrkadetten eingesetzt. Mittelfristig soll der Zufluss in die Innenstadt mit einem digitalen Verkehrsmanagementsystem reguliert werden.
Das C-Konzept wird in mehreren Abschnitten umgesetzt. Die derzeitige Planung ist wie folgt:
1. Rheinsteig (2017/18) - ist erfolgt
2. Bahnhofplatz mit Lago-Kreisel (ab 2023)
3. Konzilstraße / Fischmarkt
Weitere Bauabschhnitte sind Alte Rheinbrücke/ Sternenplatz, Knoten Alte Rheinbrücke/ Konzilstraße/ Rheinsteig, Obere Laube/ Schnetztorknoten, Untere Laube sowie Bodanstraße.
Während der verschiedenen Bauphasen muss im MIV mit Behinderungen auch außerhalb der Spitzenzeiten gerechnet werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.
Maßnahmen mit großer Wirkung
Insgesamt sind im Verkehrskonzept für den Altstadtring (R+T) eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, die zusammen die Mobilität mit nachhaltigen Verkehrsmitteln unterstützen und zugleich einen stabilen Verkehrsablauf gewährleisten sollen; über die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wird zu gegebenem Zeitpunkt entschieden.
Weniger Verkehr auf der Bodanstraße
Der Bahnhofplatz wird autofrei
Die Altstadt erhält eine neue Flaniermeile
Der Bahnhofplatz wird zwischen Dammgasse und Bodanstraße als Fußgängerzone ausgewiesen. Damit einher geht eine wesentliche städtebauliche Verbesserung an einem der wichtigsten öffentlichen Räume in der Stadt Konstanz. Durch Reduzierung des allgemeinen Kfz-Verkehrs können die Räume Altstadt - Bahnhof - Marktstätte - Fischmarkt - See besser verknüpft werden.
Kein Rückstau in Richtung Altstadt
Entlastung am Schnetztorknoten
Gute Anbindung an Parkhäuser
Barrierefreier Umstieg am Sternenplatz
Attraktivere Anbindung an den ÖPNV
Die Busse Richtung Norden sollen wie bisher nahe des Bahnsteigzugangs vor dem Fürstenpavillon ankommen und abfahren; Busse Richtung Süden vor dem neuen Lago-Kreisel. Durch die Fußgängerzone vor dem Bahnhofsgebäude können die Fahrgäste einfacher ihren Bus erreichen. Hol- und Bringverkehr mit dem Auto wird auf den Bereich zwischen Marktstätte und Dammgasse konzentriert.