Ankündigung Schachtdeckelsanierungen
Wanderbaustelle ab Montag, 17.03.2025
Ab dem kommenden Montag, 17.03.2025, werden im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) rund 100 Schachtabdeckungen in der Stadt Konstanz und den Ortsteilen saniert. Die Sanierungsarbeiten werden in Form einer Wanderbaustelle durchgeführt. Die gesamte Maßnahme soll bis Ostern abgeschlossen sein.
Während der Arbeiten muss ein sicherer Arbeitsbereich rund um den oder die betroffenen Schächte abgesperrt werden. Dadurch kann es zu einer Verengung der Fahrbahn oder kurzfristigen Umleitungen kommen. Es gibt keine Vollsperrungen. Die Arbeitsbereiche bleiben für Fuß-, Rad- und motorisierten Verkehr immer passierbar. Die Sanierung eines Schachtdeckels ist in der Regel nach 90 Minuten beendet. Die Beeinträchtigungen sind also stets gering und von kurzer Dauer.
Bei einer Schachtdeckelsanierung wird je nach Bedarf die Einfassung eines runden Kanaldeckels ausgebessert oder sogar ausgetauscht. So wird die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht und der Geräuschpegel für die umliegende Nachbarschaft durch den darüberfahrenden Verkehr gesenkt.
Einzig in der Reichenaustraße mussten die Sanierungsarbeiten als Nachtarbeiten eingeplant werden, um den motorisierten Verkehr auf dieser wichtigen Achse nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner werden über anstehende Nachtarbeiten zeitnah direkt von den EBK informiert.
Um einen möglichst reibungslosen Arbeitsablauf zu ermöglichen, appellieren die EBK daran, Halteverbotszonen zu beachten. Die EBK und die ausführende Firma sind bestrebt, die Auswirkungen für Nachbarschaft und alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten und die Sanierungsmaßnahmen rasch abzuschließen.
Eine Übersicht über die betroffenen Straßen sowie mehr Informationen zu den Baumaßnahmen der EBK sind auf der Website der EBK zu finden.