Abfalltrennung einfach erklärt

Neugestaltung der EBK Infomaterialien

EBK Abfalltrennung

Braun für Bio, Blau für Altpapier, Gelb für Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen, Schwarz ist der Restmüll – dieses Farbenspiel kennt in Konstanz jedes Kind. Auf diese klare Farbsprache haben die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) bei der Neugestaltung ihrer Infomaterialien zur Abfalltrennung großen Wert gelegt.

Die Abfalltrennung ist ein teils belächeltes deutsches Klischee und gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Die Entsorgung in der richtigen Tonne ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Nur die Abfälle, die in der richtigen Tonne entsorgt wurden, können recycelt werden.

Die neuen Grafiken, Flyer und Plakate sind nicht nur moderner, sondern auch eindeutiger. Auf einen Blick und ohne große Worte wird klar, was in welcher Tonne oder welchem Behälter entsorgt wird. Neben den vier in Mülltonnen gesammelten Abfallarten, wird auch auf Altglas, Problemstoffe und die Wertstoffe eingegangen, die auf den vier Wertstoffhöfen der EBK gesammelt werden.

Eines ist klar: Abfalltrennung passiert zu Hause. Die EBK wollen den Bürgerinnen und Bürgern dabei unterstützend zur Seite stehen. Die EBK sind überzeugt: Abfalltrennung funktioniert dann besonders gut, wenn man nicht lange darüber nachdenken muss. Darum sind die neuen Grafiken schlicht und eindeutig gehalten. Wenn man doch einmal nicht weiter weiß, wird auf das online Abfall ABC der EBK verwiesen. Dort werden über 400 Schlagworte mit der richtigen Entsorgung aufgeführt. Persönlich hilft die EBK Abfallberatung bei allen Entsorgungsfragen gerne weiter. Die Abfallberatung ist entweder per Mail, abfallberatung@ebk-tbk.de, oder telefonisch zu erreichen. +49 7531 996-188 und +49 7531 996-189.

Das neue Infomaterial zur Abfalltrennung steht auf der Website der EBK zum Download bereit, www.ebk-konstanz.de, Rubrik: Downloads. Gedruckte Flyer und Plakate können bei den EBK in der Fritz-Arnold-Straße und auf den vier Wertstoffhöfen mitgenommen werden.

Mehr infos

(Erstellt am 14. Juni 2024 11:47 Uhr / geändert am 14. Juni 2024 11:54 Uhr)