ElternChanceN

Mit Elternbegleitung Familien stärken

grünes Rutschauto

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt und fördert mit dem ESF Plus-Programm „ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken“ Familien bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Dabei liegt neben der konkreten Beratung und Begleitung von Eltern der Schwerpunkt des Programms auf dem Ausbau von Netzwerkstrukturen für Familien in besonderen Lebenslagen.

Programmpartner in Konstanz sind die KiTa Rebberg, das Familienzentrum Schwedenschanze und das Albert-Schweizer Kinderhaus. Ziel des Programms ist, einen Beitrag zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Begleitung von Eltern im Übergang von der Kita zur Grundschule. In diesem Zusammenhang wurde auch die Schulranzenaktion für Familien in prekären Lebenslagen in Kooperation mit dem Verein Kinderchancen e.V. durchgeführt.

„Der Wechsel von einer Kindertagesstätte in die Grundschule ist eine große Entwicklungsaufgabe, die sowohl von den Kindern selbst als auch von deren Eltern bewerkstelligt werden muss. Unter anderem an dieser ‚Sollbruchstelle‘ der kindlichen Biographie setzen wir mit unserer Unterstützung an“, so Rüdiger Singer, Leiter der Abteilung Jugendhilfeplanung im Sozial- und Jugendamt der Stadt.

Darüber hinaus fördert die Stadt insgesamt 15 Kindertageseinrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen und Vororten als Kinder- und Familienzentren mit zusätzlichen personellen und finanziellen Mitteln. Dadurch werden unabhängig vom regulären Kitaangebot niedrigschwellige Angebote der Eltern- und Familienbildung realisiert, beispielsweise Eltern-Cafés, Eltern-Kind-Treffs oder themenbezogene Elternbildungsangebote sowie niedrigschwellige Erstberatungen.

(Erstellt am 20. August 2024 15:37 Uhr / geändert am 20. August 2024 15:38 Uhr)