Elternmentoren-Programm

Unterstützung für Zugewanderte in Sachen Schulsystem

Die Elternmentoren unterstützen die Eltern darin, das Bildungssystem und die Bildungswege in Konstanz besser zu verstehen. Elternmentoren sind von den Experten vor Ort zu allen Übergängen im Bildungssystem geschult, neutral und verschwiegen. Sie informieren die Familien über das deutsche Bildungssystem und machen die Konstanzer Schulangebote transparent. Sie unterstützen die Schulen durch muttersprachliche Elternabende und vermitteln in Fragen rund um die Themen Schule, Bildung und Erziehung. Außerdem bieten die Mentoren den Eltern das muttersprachliche Informationsmaterial „Konstanz macht Schule“ an und informieren sie beim Internationalen Elterntag zu den Fragen von der Einschulungsuntersuchung bis zum Schulabschluss.

Die Stadt sucht Personen, die mehrsprachig sind und sich gut im Bildungssystem in ihrem Heimatland und in Deutschland auskennen. Diese werden geschult. Aktuell sind folgende Sprachen stark nachgefragt: Albanisch, Arabisch, Dari, Farsi, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch, Mazedonisch, Paschtu, Polnisch, Russisch, Serbisch, Tigrinisch, Türkisch und Ukrainisch. Interessierte können sich bei Iman Kharazi von der Koordinationsstelle Bildung und Integration melden: Iman.kharazi@konstanz.de oder 07531/900-2986.

(Erstellt am 15. Dezember 2022 10:59 Uhr / geändert am 15. Dezember 2022 11:00 Uhr)