Fußgängerquerung am Rheinsteig

Tiefbauamt plant Ampel auf Höhe Klostergasse

Grafik mit Konstanzer Silhouette und Text "Konstanz informiert"

Das Tiefbauamt der Stadt Konstanz plant für das erste Halbjahr 2024 den Bau einer Dunkelampel am Rheinsteig, Höhe Klostergasse (Haus Zoffingen). Dunkelampel bedeutet: Sie wird in dem Moment aktiv, wenn FußgängerInnen auf den Knopf drücken. Erst dann schaltet sich die Ampel für den Straßenverkehr ein.

Schon beim Umbau des Rheinsteigs vor einigen Jahren wurde über eine Querungshilfe auf Höhe der Klostergasse diskutiert. Die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und die damals noch zu geringen Mindestzahlen an FußgängerInnen hatten eine Querungshilfe nicht gerechtfertigt. Inzwischen gilt auf dem Rheinsteig Tempo 30, ein Seniorenwohnheim in unmittelbarer Nähe ist bezogen, und das Land Baden-Württemberg hat bestehende Beschränkungen für das Anlegen von Fußgängerüberwegen oder Signalanlagen in Teilen aufgehoben. Dies ermöglicht es nun, am Rheinsteig eine Querungshilfe zu realisieren.

Im Handlungsprogramm Fuß ist der Bau der Ampel mit Priorität 1 Teil des Arbeitsprogrammes 2024. Eine erste Kostenschätzung beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Allerdings ist diese Größenordnung erst belastbar, wenn ein Angebot für die Ampel und auch der Umfang der Tiefbauarbeiten konkretisiert sind. Eine Fertigstellung ist für das zweiten Quartal vorgesehen. Aus unterschiedlichen Gründen waren ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) und der Bau einer Mittelinsel zwischen den Fahrspuren als alternative Varianten ausgeschieden.

(Erstellt am 15. Dezember 2023 13:40 Uhr / geändert am 12. Januar 2024 13:29 Uhr)