Happy Hour zur Ausstellung „Ignaz Heinrich von Wessenberg. Kirchenfürst • Politiker • Sammler • Dichter“

In der städtischen Wessenberg-Galerie findet am Dienstag, den 13. August, um 19 Uhr die letzte Happy Hour der aktuellen Ausstellung „Ignaz Heinrich von Wessenberg. Kirchenfürst • Politiker • Sammler • Dichter“ statt.

Marie Ellenrieder, Porträt Ignaz Heinrich von Wessenberg, 1819 © Städtische Wessenberg-Galerie KN

Am 4. November 2024 jährt sich der Geburtstag des christlichen Spätaufklärers Ignaz Heinrich von Wessenberg zum 250. Mal. Die Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz erinnert in ihrer Sommerausstellung an den Mann, dessen nachgelassener Kunstsammlung – rund 100 Gemälde und Zeichnungen sowie mehr als 600 Kupferstiche und Lithografien – sie ihre Existenz verdankt. Wessenberg war zudem eine Persönlichkeit von geschichtlicher Bedeutung: Reformer, Gelehrter, Dichter, Pädagoge, Menschenfreund und Wohltäter. Eine abendliche Führung mit begleitendem Aperitif am Dienstag, den 13. August, um 19 Uhr gibt Einblick in Wessenbergs Leben, das in eine Epoche grundlegender Veränderungen und Umbrüche fiel. Sein vielfältiges reformerisches Wirken hat bis heute Vorbildcharakter. Anmeldung: Katharina.Schlude@konstanz.de oder Tel. +49(0)7531/900 2913.

(Erstellt am 08. August 2024 17:12 Uhr / geändert am 08. August 2024 17:14 Uhr)