Huch, eine Ratte! Was nun?

Smart Green City: Schädlingsbekämpfung (2)

Mängelmelder Konstanz
Im Mängelmelder gibt es eine neue Kategorie: Ratte gesichtet.

Manchmal etwas scheu, andere Male sehr selbstbewusst, fast immer flink unterwegs – Ratten werden auch in Konstanz regelmäßig gesichtet. Vor allem rund um Mülleimer, auf belebten Plätzen und den Uferbereichen des Bodensees sind Nagetiere oft sichtbar unterwegs. Um die Schädlingspopulation in Konstanz in Schach zu halten, arbeiten die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK), das Amt für Stadtplanung und Umwelt (ASU) sowie private Grundstücks- und GebäudeeigentümerInnen eng zusammen.

Bekämpfungsmaßnahmen sind vor allem dort und dann notwendig, wo Ratten gehäuft und zahlreich gesichtet werden. Darum geben Meldungen über Rattensichtung wichtige Hinweise darauf, wo entsprechende Maßnahmen besonders erforderlich sind.
Am einfachsten können Ratten über den online Mängelmelder protokolliert werden. Die Plattform ist unter www.konstanz-mitgestalten.de zu erreichen. Unter der Rubrik „Müll/Sauberkeit“ ist neu die Kategorie „Ratte gesichtet“ auswählbar. Eine Meldung wird immer mit Ortsangabe eingereicht, das macht die weitere Bearbeitung für die Verantwortlichen sehr einfach. Zudem kann man den Status der Meldung jederzeit einsehen, wird also über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden gehalten. Natürlich kann man die Verantwortlichen auch per Mail über Rattensichtungen im öffentlichen Raum informieren: umwelt@konstanz.de

Gut zu wissen: Nicht jede Sichtung erfordert eine unmittelbare Bekämpfung. Aber: Je mehr Sichtungen gemeldet werden, desto besser lässt sich die Bekämpfung steuern. Häufen sich die Meldungen an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten, werden die Verantwortlichen im ASU oberirdisch tätig, die Verantwortlichen der EBK verstärken die unterirdische Bekämpfung in den Schächten der Abwasserkanalisation. Gegebenenfalls werden EigentümerInnen anliegender Grundstücke hinzugezogen, damit mögliche Ursachen bzw. Anziehungspunkte für die Schädlinge entfernt und zukünftig vermieden werden können.

Am 13.06.2024 wird im Smart Green City Begegnungsraum in der Hussenstraße 13 im Rahmen der „Grünen Stunde“ über das Projekt der Schädlingsbekämpfung informiert – ab 17.30 Uhr gibt es einen kurzen Input zum aktuellen Stand, die Besonderheit des Smart Green City Projektes sowie Tipps und Hinweise was man selbst tun kann, um die Schädlingsbekämpfung zu unterstützen bzw. Ratten nicht unbewusst anzulocken.

(Erstellt am 29. Mai 2024 11:59 Uhr / geändert am 29. Mai 2024 12:10 Uhr)