Wenn man mal muss

Eine Übersicht der öffentlichen Toiletten in Konstanz

Karte mit den eingezeichneten öffentlichen Toiletten

Die Stadt Konstanz verfügt über 20 öffentliche WC-Anlagen im näheren Stadtgebiet, wovon acht behindertengerecht sind. Weitere WC-Anlagen sind die ganzjährig geöffnete Toilette am Friedhof in Allmannsdorf, ein WC in Dingelsdorf (Am Tobel 1, 200 Meter entfernt vom Hafen) sowie eines in Wallhausen direkt am Hafen. Das WC in Dingelsdorf ist von Mai bis September und bei Veranstaltungen geöffnet. Die Anlage in Wallhausen ist ebenfalls über die Sommermonate offen und außerdem behindertengerecht.

Kontinuierlicher Ausbau
In den vergangenen Jahren wurde das Angebot an öffentlichen WC-Anlagen kontinuierlich ausgebaut. Ziel war und ist es, insbesondere über die besucherstarken Frühjahrs- und Sommermonate im Bereich Seerhein ein größeres Angebot zur Verfügung zu stellen. So wurden rechtsrheinisch mobile Anlagen im Herosé-Park und am Bodenseeforum aufgestellt, sowie eines im Zollcontainer am Brückenkopf Nord eingerichtet. 2021 kam zudem ein mit einer Holz-
konstruktion verschaltes WC am Seerhein neu hinzu. Dieses befindet sich etwa auf halber Höhe zwischen Herosé-Park und Bodenseeforum und bleibt testweise über Herbst und Winter geöffnet. Linkshein schon seit längerem eine Anlage bei der Schänzlehalle und seit 2021 eine mobile Anlage auf Klein Venedig, ergänzend zum bestehenden WC vor dem Sealife.

Für 2022 ist ein neues, fest errichtetes, öffentliches WC beim Konzil geplant (siehe Visualisierung). Dabei handelt es sich um eine moderne barrierefreie Anlage, die ausschließlich für Menschen mit Schwerbehinderung konzipiert ist. Eine solche WC-Anlage ist in den Städten noch relativ selten und stellt an die Errichtung strenge Vorgaben. Hierzu gehören beispielsweise Mindestmaße, um Rollstuhlfahrern ausreichend Bewegungsfreiheit zu verschaffen sowie eine besondere technische Ausstattung. Diese besteht u. a. aus einer Liege, einem Personenlifter zum Umsetzen vom Rollstuhl auf die Liege sowie einem unterfahrbaren Waschbecken.

Öffnungszeiten
Die am stärksten frequentierten WCs in der Innenstadt sowie am Seerhein haben in den Frühjahrs- und Sommermonaten verlängerte Öffnungszeiten bis 24 Uhr, ansonsten in der Regel bis 20 Uhr. Die öffentlichen WCs werden nachts geschlossen, um Schäden durch Vandalismus vorzubeugen. Sollten Schäden auftreten, wird die Instandsetzung vom Hochbauamt beauftragt und schnellstmöglich durch die Technischen Betriebe sowie Fachfirmen aus Konstanz ausgeführt.

Die meisten der WCs sind ganzjährig in Betrieb. Aufgrund des Frostschutzes werden im Herbst und Winter die temporären bzw. mobilen Anlagen im Herosé-Park, am Bodenseeforum, am Schänzle, auf Klein Venedig sowie das WC im Hörle-Park in Staad geschlossen. Das rollstuhlgerechte WC im Herosé-Park bleibt geöffnet.

Zur besseren Orientierung für die Nutzer wurden in diesem Jahr an den öffentlichen Toiletten Infoschilder mit dem Standort des aktuellen sowie der weiteren WCs im Stadtgebiet angebracht. Über einen QR Code gelangt man außerdem zur Homepage der Marketing und Tourismus GmbH und einer aktuellen Übersicht aller öffentlichen WCs. Hier sind auch die Restaurants, Händler und weitere Gewerbetreibenden in Konstanz aufgeführt, die sich an der Aktion „Nette Toilette“ beteiligen. Die Marketing und Tourismus GmbH hat zudem eine gedruckte Infobroschüre „Nette Toilette – Hier dürfen Sie müssen“ herausgegeben, die einen Lageplan sowie Adressen der öffentlichen sowie der durch Dritte zur Verfügung gestellten WCs in Konstanz beinhaltet.

Alle städtischen WC Anlagen, bis auf die selbstreinigenden beim Sealife und an der Seestraße, werden für die Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zur zur Übersicht der „Netten Toiletten“ der Marketing und Tourismus GmbH: konstanz-tourismus.de/nette-toilette.html

Die Visualisierung zeigt die moderne, barrierefreie Anlage, die 2022 beim Konzil entsteht. Sie ist ausschließlich für Menschen mit Schwerbehinderung konzipiert.
(Erstellt am 26. Oktober 2021 09:37 Uhr / geändert am 06. April 2022 17:08 Uhr)