Pumpwerk Fohrenbühl: Notüberlauf in Betrieb

Leckage an Rohrleitung, kurzfristige Sperrung in der Lindauer Straße

Überlauffläche Hörlepark
Die abgesperrte Überlauffläche im Hörlepark.

An der Druckleitung des Pumpwerks Fohrenbühl am Hörlepark in Konstanz-Staad wurde am Morgen des 11.06.2024 ein Riss festgestellt. Die Mitarbeitenden der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) haben mit Unterstützung einer Tiefbaufirma unmittelbar damit begonnen, den Schaden zu lokalisieren und zu beheben. Die Ursache für den Schaden ist noch unbekannt. Von einem Zusammenhang mit der Hochwasserlage wird aktuell nicht ausgegangen.

Für die Arbeiten an der Rohrleitung musste eine kurzfristige Vollsperrung der Lindauer Straße eingerichtet werden. Die Sperrung für den motorisierten Verkehr liegt etwa auf Höhe der Hausnummern 53-57 und wird als Arbeitsbereich benötigt. Die EBK gehen aktuell davon aus, dass die defekte Leitung innerhalb weniger Tage repariert werden kann.

Bis der störungsfreie Betrieb der Leitung sichergestellt werden kann, wird kein Abwasser aus dem Pumpwerk Fohrenbühl in die Druckleitung abgeführt. Das Pumpwerk verfügt über ein 2.000 Kubikmeter großes Regenrückhaltebecken. Da dieses Rückhaltebecken aufgrund der großen Niederschlagsmengen der vergangenen Tage bereits gefüllt war, ist seit den Abendstunden des 11.06.2024 der Notüberlauf des Pumpwerks Fohrenbühl in Betrieb.

Am Zulauf zum Rückhaltebecken befindet sich eine Siebanlage, so dass grobe Verschmutzungen zurück gehalten werden können. Die Überlauffläche im Hörlepark sowie der angrenzenden Seeuferweg wurden vorsorglich abgesperrt und mit Hinweisschildern versehen.

(Erstellt am 12. Juni 2024 10:42 Uhr / geändert am 12. Juni 2024 14:09 Uhr)