Schulmöbel für die Ukraine

Amt für Bildung und Sport spendet an Gustav-Adolf-Werk

Ein Laster mit offener Verladeklappe. Davor mehrere Menschen, und Stühle. Eine Ukrainefahne wird gehalten.
Bürgermeister Andreas Osner (vorne links) übergibt einen der Stühle an Ulrich Hirsch vom Gustav-Adolf-Werk. Bei der Übergabe mit dabei waren außerdem (vorne rechts): Gabi Würth und Jan Schatz vom Amt für Bildung und Sport sowie Simone Berwanger, Schulleiterin der Lotte-Eckener-Schule. Außerdem zu sehen: die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Gustav-Adolf-Werks.

Aus Konstanz startete ein Laster voll Schulmöbeln in Richtung Ukraine. Auf Anregung des Amts für Bildung und Sport wurden Tische und Stühle aus der Lotte-Eckener-Schule abgeholt und an das Gustav-Adolf-Werk übergeben. Die Theodor-Heuss-Realschule ist aus dem Gebäude ausgezogen und wird ab dem Schuljahr 2024/25 noch zwei Schuljahre an der Geschwister-Scholl-Schule untergebracht sein. Das Gustav-Adolf-Werk organisiert Lieferungen in das Kriegsgebiet. Nach einer Abfrage bei den Konstanzer Schulen wurden die übrigen Möbel gespendet. In der Ukraine wurden Stand heute etwa 1.000 Schulen zerstört, sodass die Möbel dringend benötigt werden. 12 ehrenamtliche Mitarbeiter, fünf davon aus dem Kriegsgebiet um Odessa, haben bei dieser Aktion geholfen.

(Erstellt am 20. August 2024 15:40 Uhr / geändert am 20. August 2024 15:43 Uhr)