Schulstart zum 9. September

Schulwegtraining und die Bitte um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr

Klassenzimmer mit hochgestellten bunten Stühlen

In diesem Jahr beginnt die Schule in Baden-Württemberg am Montag, den 9. September. An den darauffolgenden Tagen werden die Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Aber auch für die Kinder, die auf weiterführende Schulen wechseln, bedeutet das neue Schuljahr einen Neuanfang.

So schön und aufregend so ein Anfang ist, bringt er häufig auch viel Unsicherheit mit sich. Zumindest auf den Schulweg können Familien sich und ihre Kinder schon jetzt mit Vorlauf vorbereiten:

Familien können Kinder mit frühzeitigem Schulwegtraining unterstützen. So kann man Wege testen und einüben, sowie das Kind auf mögliche Gefahrstellen auf dem Schulweg aufmerksam machen. Auch sollte man dafür sorgen, dass das Kind im Zweifel auch alternative Wege kennt, die alleine sicher zurückgelegt werden können. Für den Schulweg ebenfalls wichtig ist eine gute Sichtbarkeit der Kinder. Reflektoren an der Kleidung und dem Schulranzen sorgen nicht nur bei schlechten Witterungsverhältnissen dafür, dass die Kinder leichter gesehen werden.

Bestenfalls ist der Schulweg zu Fuß oder beispielsweise per Lastenrad möglich, andernfalls sollten Kinder in ausreichender Entfernung zur Schule an einer geeigneten Stelle aus dem Auto ein- und aussteigen.

Erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr während der ersten Schulwochen

Verkehrsteilnehmende bittet die Stadt Konstanz um reduzierte Geschwindigkeit und ständige Bremsbereitschaft im Bereich von Kindergärten, Schulen und Wohngebieten. Kinder können Geschwindigkeiten und Abstände im Straßenverkehr oft noch nicht einschätzen und sind zusätzlich von vielen Umwelteinflüssen abgelenkt. So kann es passieren, dass sie plötzlich und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn laufen. Das ist besonders im Bereich parkender Autos gefährlich, weil diese die Sicht einschränken. Halt- und Parkverbote vor Schulen und Kindergärten sind zwingend einzuhalten.

Die Stadt Konstanz hat zur Unterstützung 30er-Zonen an Schulen und Kindergärten eingerichtet. Zusätzlich werden mobile Geschwindigkeitsmessungen in den ersten Schulwochen schwerpunktmäßig vor Schulen durchgeführt. Außerdem begleitet der Gemeindevollzugsdienst den Schulstart durch eine erhöhte Präsenz vor den Schulen und ist dort für Fragen direkt ansprechbar.

Die Stadt Konstanz wünscht allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr und vor allem einen unfallfreien und sicheren Schulweg.

(Erstellt am 30. August 2024 10:04 Uhr / geändert am 30. August 2024 10:07 Uhr)