Tipps für den Bioabfall im Sommer

Weniger Feuchtigkeit, weniger Probleme

Essensreste, Pflanzen und auch Kaffeefilter – im Bioabfall wird alles Organische entsorgt.

Die separate Sammlung von Biomüll gehört zum Einmaleins der Abfalltrennung. Aus Essensresten, Garten- und Küchenabfällen wird Energie, Dünger und Kompost. Der Konstanzer Biomüll wird wöchentlich von den Entsorgungsbetrieben Stadt Konstanz (EBK) gesammelt, im Industriegebiet umgeladen und nach Singen transportiert. In Singen wird der Biomüll unter kontrollierten Bedingungen vergärt und kompostiert.

Bei hohen, sommerlichen Temperaturen kann die Vergärung des Biomülls zu früh einsetzen, nämlich bereits in der heimischen Biotonne. Die Folge: Die Tonne stinkt und bietet unbeliebten Kleinlebewesen einen hervorragenden Lebensraum. Die sprichwörtliche Made im Speck bevölkert in den Sommermonaten auch wortwörtlich zahlreiche Abfallbehälter. Mit den folgenden Tipps der EBK Abfallberatung können Geruch und Maden in der sommerlichen Biotonne vermieden oder verringert werden.

Der wichtigste Grundsatz lautet stets: Je weniger Feuchtigkeit, desto besser. Zeitungspapier ist hilfreich: Einerseits um die frischen Küchenabfälle darin einzuwickeln, bevor sie in der Tonne landen. Andererseits kann mit einer Schicht zusammengeknülltem Zeitungspapier der leere Tonnenboden bedeckt werden, um in der Tonne entstehende Feuchtigkeit aufzusaugen. Biomüll kann in unbeschichteten Papiertüten oder Papiersäcken in die Biotonne gegeben werden. Rasenschnitt und andere Gartenabfälle sollten nicht frisch, sondern angetrocknet in die Tonne geworfen werden. Neben Feuchtigkeit spielt auch Wärme eine Rolle. Wenn der Standort der Biomülltonne frei gewählt werden kann, sollte im Sommer immer der schattigere Platz den Vorzug erhalten.

Wenn alle Vorsorge nichts nützt, die Biomülltonne bereits riecht und Maden kriechen, kann auf Gesteinsmehl zurückgegriffen werden. Dabei muss es sich nicht um spezielles Biotonnenpulver handeln. Klassisches Gesteinsmehl aus dem Baumarkt reduziert die Feuchtigkeit und trocknet Maden schlichtweg aus.

Und der wichtigste Tipp: Die Tonne sollte regelmäßig, also wöchentlich zur Abfuhr bereitgestellt werden. Gerade im Sommer ist die wöchentliche Leerung das beste Mittel, um Maden, Gerüchen und anderen Unannehmlichkeiten des Biomülls vorzubeugen.

(Erstellt am 30. Juli 2024 11:13 Uhr / geändert am 31. Juli 2024 08:12 Uhr)