„60 Jahre Städtepartnerschaft Konstanz – Fontainebleau“

Jubiläumsausstellung von 29. Juli bis 13. August

Ein Gemälde von Gabriele Chemnitz-Bunten. Es zeigt die Rückansicht einer Frau mit Dreadlocks.
Ein Werk von Gabriele Chemnitz-Bunten.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Konstanz und Fontainebleau im Jahr 2020 lädt die Stadt Konstanz zu einer Jubiläumsausstellung in den Bürgersaal ein. Mit der Ausstellung möchte die Stadt gemeinsam mit den Gästen aus Frankreich die langjährige Verbundenheit und das Jubiläum der „jumelage franco-allemand“, der deutsch-französischen Städtepartnerschaft, feiern. Veranstalter ist die Stadt Konstanz in Zusammenarbeit mit der Stadt Fontainebleau und der L'Association pour les Relations Culturelles Internationales de Fontainebleau (ARCIF).

Konstanz blickt mit Stolz auf diese erste seiner mittlerweile fünf Städtepartnerschaften, die schon seit 1960 besteht. In über sechs Jahrzehnten hat sich die Verbindung zwischen Konstanz und Fontainebleau längst zu einer deutsch-französischen Freundschaft entwickelt. Um das zu feiern, war ursprünglich ein trianguläres Partnerschaftsfest in der englischen Partnerstadt Richmond geplant. Aufgrund der Pandemie wurde dieses auf 2025 verschoben.

Die Jubiläumsausstellung zur Städtepartnerschaft zwischen Konstanz und Fontainebleau ist zweigeteilt. Eine geschichtliche Präsentation mit dem Titel „Erbfeinde – Erbfreunde – Die deutsch-französischen Beziehungen zwischen 1870 und 1945 im Spiegel zeitgenössischer Literatur“, eine Leihgabe des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg, dokumentiert sehr anschaulich die politischen Geschehnisse und die Annäherung der einstigen Erbfeinde Deutschland und Frankreich.

Kunst verbindet und ist damit ein guter Beitrag zur Völkerverständigung. So zeigen begleitend zwei Künstlerinnen aus den beiden Städten gemeinsam ihre ausdrucksstarken Werke, unter den Titeln „Reisen, Tanzen, Leben! Aquarelle und Zeichnungen“ von Desirée de Montebello (Fontainebleau) und „Weitergehen“ von Gabriele Chemnitz-Bunten (Konstanz). Mit ganz unterschiedlichen Bildsprachen bringen sie die beiden Städte auf künstlerischer Ebene zusammen.

Die Jubiläumsausstellung „60 Jahre Städtepartnerschaft Konstanz – Fontainebleau“ kann von 29. Juli bis 13. August im Bürgersaal, St. Stephansplatz 17 besichtigt werden – immer dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Vortrag über die deutsch-französischen Beziehungen
Ergänzend zur Jubiläumsausstellung kommt Martin Villinger, Leiter der Frankreich-Bibliothek am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg, nach Konstanz. Am 29. Juli um 19 Uhr hält er im Bürgersaal einen Vortrag über „Die deutsch-französischen Beziehungen einst und jetzt“. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Staedtepartnerschaften@Konstanz.de.

(Erstellt am 15. Juli 2021 11:30 Uhr / geändert am 29. Juli 2021 08:17 Uhr)