Vertrieb. Einfach. Machen - Gründungsimpulse am 18. Juni
Im Gründungszentrum farm in der Konstanzer Bücklestraße finden neben Erst- und Orientierungsberatungen regelmäßig kostenfreie Vorträge und Workshops für Gründende, junge Unternehmer:innen und Selbstständige statt. Ein Blick in den Veranstaltungskalender unter www.konstanz.farm/events lohnt sich, denn im Laufe eines Jahres werden alle relevanten Gründungsthemen von A wie Anmeldung bis Z wie Zuschüsse in den Fokus genommen. Im Visier im Juni: das Thema Vertrieb.
Was nützt das innovativste Produkt oder die modernste Dienstleistung, wenn kein Kunde und keine Kundin davon wissen? Genau: Nicht viel! Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit einer guten Marktanalyse und einem darauf abgestimmten Vertriebs- und Marketingkonzept. Nur so wird Kundschaft nachhaltig akquiriert und Umsätze für das Fortbestehen des Unternehmens generiert. „Im Idealfall steht die Vertriebsstrategie bereits im Businessplan. Denn ohne Kundenansprache funktioniert das beste Geschäftsmodell nicht,“ erklärt Christina Groll, Geschäftsführerin von farm – Gründung & Innovation. „Die meisten Gründenden machen sich früh Gedanken über das Erreichen ihrer Zielgruppe.“ Christina Groll spricht aus Erfahrung. Für Gründende und junge Unternehmen ist sie die erste Ansprechpartnerin im Gründungszentrum für Orientierungsberatung, die Weitervermittlung ins Konstanzer Gründungsnetzwerk oder die Anmietung von Büroräumen. Tipps und Tricks zur optimalen Vertriebsstrategie gibt Experte Dominik Ühleke im IMPULSE Vortrag am 18. Juni „Mache deine Kunden zu Fans!“. Der Coach erläutert, wie wichtig eine gesunde Kundenbindung ist, wo die Customer Journey beginnt und wie die Kundschaft maximal begeistert wird. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr auf der Wilden Wiese im Gründungszentrum farm. Im Nachgang sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum persönlichen Austausch und Netzwerken eingeladen. Eine Anmeldung zur kostenfreien IMPULSE Veranstaltungen unter IMPULSE - Mache deine Kunden zu Fans! - farm (konstanz.farm) ist erforderlich.