Co-Creation als Schlüssel zu Innovationserfolgen

18. Juni | 11:00 – 12:00 Uhr | online

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Die Fähigkeit zur Innovation ist entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Co-Creation ermöglicht es Unternehmen, durch die Einbindung verschiedener Perspektiven und Expertisen effizienter und mit weniger Risiko innovative und marktgerechte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Doch wie genau lässt sich diese Methode erfolgreich anwenden?
Ein praktisches Beispiel für Co-Creation ist der Einsatz von Hackathons, die zu Unrecht oft als reine Coding-Events bezeichnet werden, Coding muss dabei nicht einmal eine Rolle spielen. Hackathons sind kollaborative Events, die Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen, um gemeinsam und in einem geschützten Umfeld kleine und große Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie dienen als Katalysator für Kreativität und interdisziplinären Austausch, bieten Lernmöglichkeiten, fördern das Miteinander und unternehmerisches Denken. Und genau dieses Potential können Unternehmen ausschöpfen.
Am Beispiel des HACK AND HARVEST Hackathon wird Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e.V., die Methode Hackathon kurz erläutern und deren Potentiale aufzeigen. Anschließend wird Fabian Bingenheimer, Innovation Partner der Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG, zeigen, wie Vetter einen Corporate Hackathon etabliert hat, welchen Nutzen dies gebracht hat, welche Herausforderungen sie bisher meistern mussten und aus welchen Fehlern sie gelernt haben. Dabei wird er auch konkrete Empfehlungen geben, wie KMU unabhängig von ihrer Größe eigene Hackathons erfolgreich umsetzen und etablieren können.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität) statt.


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(Erstellt am 17. Juni 2024 09:37 Uhr / geändert am 17. Juni 2024 09:41 Uhr)