
Was steht auf www.konstanz.de
Oben auf der Internet·seite steht:

Klicken Sie auf das Wort Konstanz.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.
Auf der Internet·seite gibt es verschiedene Bereiche.

So heißen die Bereiche:
- Service
- Leben in Konstanz
- Stadt gestalten
- Kultur und Freizeit
- Wirtschaft und Wissenschaft
- Tourismus
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann finden Sie mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.
Service
Dieser Bereich heißt:
Service
Service heißt:
Die Stadt tut etwas für die Menschen in Konstanz.
Die Stadt hilft den Menschen.
Dann können die Menschen in Konstanz gut leben.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- die Ämter und Leistungen der Stadt Konstanz
In der Stadt Konstanz gibt es viele verschiedene Ämter.
Jedes Amt hat andere Aufgaben. - das Bürger·büro
Das Bürger·büro bietet viele Dienste an.
Zum Beispiel:
Hier bekommen Sie Ihren Personal·ausweis.
Sie können einen Termin im Bürger·büro vereinbaren. - das Karriere·portal
Karriere bedeutet:
Sie haben einen Beruf.
Sie mögen Ihren Arbeits·platz.
Sie verdienen Geld.
Bei der Stadt·verwaltung von Konstanz arbeiten viele Menschen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:- die Stellen·angebote
Die Stadt Konstanz sucht neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. - Informationen zu einem Praktikum
Sie können ein Praktikum bei der Stadt Konstanz machen.
Bei einem Praktikum kann man einen Beruf ausprobieren. - Informationen über Ausbildungs·plätze
Sie können bei der Stadt Konstanz eine Ausbildung machen.
- die Stellen·angebote
Leben in Konstanz
Dieser Bereich heißt:
Leben in Konstanz
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Informationen zum Thema Bildung
Bildung bedeutet:
Etwas lernen.
Alle Menschen können mit·machen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:- die Adressen von Schulen und Kinder·gärten
- Informationen für Senioren und Seniorinnen
Hier finden Sie Freizeit·treffs und Beratungs·stellen für Senioren und Seniorinnen. - Informationen für Menschen mit Behinderung
Zum Beispiel:
In Konstanz gibt es einen Behinderten·beauftragten.
Der Behinderten·beauftragte schaut:
Wie können Menschen mit Behinderung in Konstanz mit·machen?
Wie können Menschen mit Behinderung in Konstanz besser leben?
Stadt gestalten
Dieser Bereich heißt:
Stadt gestalten
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Informationen zu Bau·projekten in Konstanz
Zum Beispiel:
Was plant die Stadt?
Wo entstehen neue Wohnungen? - die Bürger·beteiligung
Das bedeutet:
Bei wichtigen Entscheidungen fragt die Stadt die Konstanzer und Konstanzerinnen:
Was denken Sie?
Was wollen Sie?
Welche Ideen haben Sie?
Die Konstanzer und Konstanzerinnen dürfen mit·reden.
Kultur und Freizeit
Dieser Bereich heißt:
Kultur und Freizeit
Kultur ist zum Beispiel:
- ein Theater·stück
- ein Film
- Musik
In Konstanz gibt es viele kulturelle Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- das Theater
- die Philharmonie
- die städtischen Museen
Die Menschen in Konstanz können in ihrer Freizeit viel unternehmen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- den Veranstaltungs·kalender
In dem Kalender stehen viele Termine von Veranstaltungen in Konstanz.
Zum Beispiel:
- eine Ausstellung im Museum
- ein Konzert
- ein Fest
- Veranstaltungs·orte
In diesem Bereich finden Sie auch:
- die Stadtbibliothek
Sie können viele Bücher lesen.
Sie müssen die Bücher nicht kaufen.
In der Bücherei können Sie Bücher ausleihen.
In der Bücherei können Sie auch andere Dinge ausleihen.
Zum Beispiel:
DVDs und Hör·bücher - Informationen zum Sport
Zum Beispiel:
Was für Bäder gibt es in Konstanz?
Wo befinden sich die Sport·hallen und Sport·plätze in Konstanz?
Wirtschaft und Wissenschaft
Dieser Bereich heißt:
Wirtschaft und Wissenschaft
Zur Wirtschaft gehören die Unternehmen in Konstanz.
Zur Wissenschaft gehören die Universität und die Hoch·schule.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Informationen für Firmen
Zum Beispiel:
Eine Firma sucht nach einem guten Ort für sich.
Die Stadt hilft der Firma, einen guten Ort zu finden.
Oder:
Jemand möchte ein Unternehmen gründen.
Die Stadt hilft der Person dabei, ein Unternehmen zu gründen.
Tourismus
Dieser Bereich heißt:
Tourismus
Hier geht es weiter zur Internet·seite der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH.
Die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH ist ein Unternehmen.
Es kümmert sich um den Tourismus in der Stadt Konstanz.
Viele Menschen besuchen die Stadt Konstanz oder machen hier Urlaub.
Auf der Internet·seite finden Sie zum Beispiel:
- Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Konstanz
- Informationen zu Hotels in Konstanz