Altglas – Weiß, Grün und Braun

Wohin mit den Deckeln? Mit in den Container!

Altglas LKW von oben
Die Vogelperspektive zeigt: Auch nach der Leerung bleibt das Altglas nach Farben getrennt

Weiß, Grün und Braun – nach diesen Farben wird Altglas getrennt. Dabei hält sich das Gerücht in Konstanz hartnäckig, die Trennung nach Farben wäre umsonst. Schließlich würden die Container in einen LKW entleert und die Farben somit wieder gemischt. Das ist schlichtweg falsch.

In den LKWs der Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) bleibt das Altglas nämlich klar voneinander getrennt. Der Aufbau besitzt Trennwände, so dass die verschiedenen Glasfarben nicht miteinander vermengt werden. Einmal im richtigen Container entsorgt, bleibt das Altglas also farblich stets getrennt.

Die farbliche Sortierung ist wichtig für das Recycling: Glas lässt sich ohne Qualitätsverlust einschmelzen und neu verarbeiten. Voraussetzung ist die farbliche Trennung: Das weiße, also transparente Flaschen- und Verpackungsglas verträgt am wenigsten Fehlwürfe. Während eine einzige grüne Flasche 500 Kilogramm Weißglas einen Farbstich gibt, können im eingeschmolzenen grünen Glas bis zu 15% andere Farben vorhanden sein. Daraus folgt: Blaues, rotes oder andersfarbiges Glas, das nicht eindeutig den Glasfarben Weiß oder Braun zugeordnet werden kann, ist im Container für Grünglas richtig entsorgt.

Und wohin gehören die Deckel? Sie dürfen mit in die Altglascontainer! Idealerweise werden sie bereits zu Hause abgeschraubt und im Gelben Sack entsorgt. Sind sie aber noch auf der Flasche oder dem Tiegel, ist das kein Problem. Das Altglas kann mit Verschluss und Deckel im Container entsorgt werden. Die Deckel stören bei der Altglasaufbereitung nicht.

Was den Wiederverwertungsprozess dagegen massiv stört, sind Steingut und Porzellan. Aber auch sogenanntes Flachglas oder Trinkgläser dürfen nicht in die Altglascontainer geworfen werden. Steingut, Porzellan und Flachglas werden stattdessen auf den EBK Wertstoffhöfen gesammelt.

Mehr Informationen

(Erstellt am 22. Februar 2023 12:03 Uhr / geändert am 22. Februar 2023 12:12 Uhr)