Fahrradklima-Test 2024

Jetzt bei der Umfrage des ADFC für Konstanz abstimmen!

Logo der Radstadt Konstanz

Radfahrerinnen und Radfahrer können ab sofort wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Die Stadt Konstanz und insbesondere das Team in der Verkehrsplanung freuen sich über das Feedback, das in weitere Planungen einfließen wird. Gregor Gaffga, Radverkehrsbeauftragter, dazu: „Die Rückmeldungen aus dem Fahrradklimatest sind für die Verwaltung ein wertvolles Feedback zur Radverkehrsförderung. Ziel unserer Arbeit ist, dass die KonstanzerInnen gerne und oft mit dem Rad unterwegs sind. Der Fahrradklimatest zeigt auf, wo wir im Vergleich zu anderen Städten schon gut sind und wo wir noch aufholen können. Je mehr KonstanzerInnen den Fragebogen ausfüllen, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Jede Stimme zählt!“

Die Befragung des ADFC, des Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Clubs, findet online auf www.fahrradklima-test.de statt. Sie dauert nicht länger als ein paar Minuten.

Der Fahrradklima-Test findet 2024 zum elften Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Der Test fragt alle zwei Jahre in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dabei geht es um die Erreichbarkeit von Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsstätten mit dem Fahrrad. Auch die Sicherheit der Wege in benachbarte Orte, das Angebot von Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen und die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen werden abgefragt.

2022 ist die Stadt Konstanz ist beim Fahrradklimatest erneut in der Spitzengruppe der Städte mit 50.000 bis 100.000 EinwohnerInnen gelandet. Mit Platz 2 in Baden-Württemberg und Platz 4 im deutschlandweiten Ranking konnte Konstanz das sehr gute Abschneiden der vergangenen Jahre bestätigt. Zwischenzeitlich hat sich in der Radstadt nochmal einiges getan: die Fahrradstraßen wurden erweitert, weitere Anlehnbügel aufgestellt und im Paradies startet gerade das Angebot für zugangsgesicherte Abstellmöglichkeiten. Wie kommen die Angebote an, wie fühlen sich die Radfahrenden auf den Konstanzer Straßen – die Stadt ist auf Feedback gespannt! Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorgestellt.

(Erstellt am 04. September 2024 17:59 Uhr / geändert am 06. September 2024 09:13 Uhr)