Kinder haben Rechte!

70 Jahre Weltkindertag und Konstanz feiert mit: 20. September auf dem Benediktinerplatz

Plakat zur Veranstaltung. Gelbe strahlen. Eine Gruppe Kinder mit Plakaten und Schildern in den Händen

In diesem Jahr wird ein besonderer Weltkindertag gefeiert: Es gibt ihn seit 70 Jahren! Rund um den Weltkindertag am 20. September 2024 finden deshalb bundesweit Aktionen statt. Auch in Konstanz nimmt man sich an diesem Tag bewusst der Kinderrechte an und feiert gemeinsam den Weltkindertag.

In jedem Jahreskalender tauchen vorgemerkte Feiertage und Tage mit besonderen Ereignissen auf, unter anderem auch Tage, welche den Fokus auf Kinderrechte legen. Dazu zählen der „Tag der gewaltfreien Erziehung“ am 30. April, der Weltkindertag am 20. September und der „Internationale Tag der Kinderrechte“ am 20. November.

Jeder junge Mensch bringt ein enormes Potenzial für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft mit sich. Es ist das grundlegende Recht jedes Kindes, sich optimal zu entwickeln und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten – unabhängig von Herkunft. So ist es gerade jetzt notwendig, in die Zukunft der Kinder zu investieren, sodass deren Generation den Herausforderungen der Zeit gewachsen ist. Indem man sich bewusst mit den Kinderrechten auseinandersetzt, erkennt man die Bedeutung dieses Themas und schafft die Grundlage, dass auch Kinder ihre Rechte erkennen und ausleben können. Es liegt an der Gesellschaft, aber auch an der Politik, die Prioritäten verstärkt auf Kinder auszurichten.

Gemeinsam feiern auf dem Benediktinerplatz

Das Konstanzer Fest steht unter dem Motto „Kinder wollen‘s wissen – Ein Tag für Eure Rechte“ und lädt alle Kinder, Jugendliche und Familien auf den Benediktinerplatz ein.

Aus der Zusammenarbeit von Abteilungen, Fachstellen und Kooperationspartnern in Konstanz ist ein buntes Programm entstanden, das zur spielerischen und kreativen Auseinandersetzung mit den Kinderrechten anregt. An mehreren Stationen werden die Artikel aus der Kinderrechtskonvention mit Aktionen verbunden.

Das Fest zum Weltkindertag auf dem Benediktinerplatz ist in drei Teile aufgeteilt:

1. Der Vormittag ist ganz den Schulklassen gewidmet. Aus Grundschulen, Gymnasien, Sonder-, Gemeinschafts- und Realschulen gab es eine stattliche Anzahl von 500 Anmeldungen. Davon haben 200 Kinder die Chance, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Spielstationen zu besuchen, in Aktion zu treten und die unterschiedlichen Kinderrechte
kennenzulernen.

2. Das Nachmittagsprogramm für alle Interessierten startet ab 14 Uhr mit dem Hissen einer Flagge zu den Kinderrechten auf dem Benediktinerplatz. Anschließend stehen Stationen für Klein und Groß zum Mitmachen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

3. Ab 18 Uhr wird die Veranstaltung mit einer Reihe von Konzerten lokaler Jugendbands fortgesetzt, die den Abend für die Jugend gebührend ausklingen lassen.

Die Veranstalter und Kooperationspartner wünschen allen ein tolles Fest – ganz im Sinne der Kinderrechte. Mehr Informationen zum Aktionstag unter konstanz.de/weltkindertag.

(Erstellt am 06. September 2024 15:24 Uhr / geändert am 12. September 2024 18:56 Uhr)