Klimaschutz bei den Entsorgungsbetrieben

Auftakt einer neuen Reihe: Klimaschutz ist Umweltschutz

Klimaschutz bei den EBK
Blick auf das EBK Betriebsgelände 2021.

Die Entsorgungsbetriebe Stadt Konstanz (EBK) sind ein Umweltschutzbetrieb. Die Entsorgung von Abfall, die Abwasserableitung und Abwasserreinigung sind schließlich wichtige Umweltschutzaufgaben. Dies behaupten die EBK nicht nur, mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde dies bereits 1995 politisch beschlossen.

Durch das Umweltmanagementsystem sind die Ermittlung von Kennzahlen, deren regelmäßige Erfassung und die Formulierung von Umweltzielen gelebte Praxis im Betriebsalltag. Im Zuge der sich zuspitzenden Klimakrise nehmen die Auswirkungen des betrieblichen Handelns auf das Klima und entsprechende Klimaschutzmaßnahmen im Betrieb der EBK eine immer wichtigere Rolle ein. Denn Klimaschutz ist Umweltschutz.

Müllabfuhr, Wertstoffhöfe, Kanalisation und Kläranlage – das sind die operativen Aufgaben der EBK. Bei diesen praktischen Tätigkeiten haben die EBK auch ganz praktische Möglichkeiten, sie möglichst klimaschonend auszuführen und Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umzusetzen. Über allem steht selbstredend die Betriebssicherheit: Die Zuverlässigkeit der Abfall- und Abwasserentsorgung ist immer gegeben. Es wird wirtschaftlich vernünftig abgewogen, welche Klimaschutzmaßnahme umgesetzt werden kann, ohne den Gebührenhaushalt übermäßig zu belasten. Dabei steht nicht der kurzfristige finanzielle Erfolg, sondern eine nachhaltige Finanzierung von langfristig sinnvollen Entsorgungslösungen im Fokus. Als kommunaler Eigenbetrieb werden große Projekte politisch beschlossen, im zuständigen Technischen Betriebsausschuss beziehungsweise im Gemeinderat.

In den kommenden Monaten werden die EBK jeweils bestimmte Handlungsfelder ihrer Klimaschutzmaßnahmen in den Fokus nehmen und darüber berichten. Dabei geht es auch, aber nicht nur, um den klimaneutralen Umbau des orangefarbenen Fuhrparks und den Ausbau der EBK eigenen PV-Anlagen. Auch weniger sichtbare Maßnahmen wie die Herausforderungen bei der Erstellung einer betrieblichen THG Bilanz oder der Ausbau des Nahwärmenetzes auf dem Betriebsgelände werden besprochen. Dabei soll deutlich werden – Klimaschutz vor Ort funktioniert. Es gibt Herausforderungen, aber es gibt auch Lösungen.

(Erstellt am 31. Mai 2024 09:29 Uhr / geändert am 31. Mai 2024 09:33 Uhr)